Bierbauch

Die weit verbreitete Annahme, dass ein dicker Bauch mit übermäßigem Bierkonsum zusammenhängt, ist falsch. Was landläufig als Bierbauch bezeichnet wird, entsteht schlicht durch die Aufnahme von zu viel Nahrung mit zu vielen Kalorien.

Dass der Konsum von Bier in der Regel keinen Einfluss auf das Gewicht hat, konnten Forscher der University of London 2003 sogar in einer Studie belegen. Die Wissenschaftler verglichen Daten von 891 Männern und 1098 Frauen im Alter zwischen 25 und 64 Jahren. Alle stammten aus der Tschechischen Republik, wo der Bierkonsum weltweit am höchsten ist. Bei einem Teil der Testgruppe handelte es sich um Nichttrinker, der Rest konsumierte ausschließlich Bier.

Die Forscher maßen das jeweilige Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) und den Body-Mass-Index (BMI) und verglichen die Ergebnisse mit den Angaben, die die Studienteilnehmer über ihren Bierkonsum gemacht hatten. Eine nennenswerte Verbindung zwischen Biertrinken und Fettleibigkeit konnten sie nicht feststellen. Frauen, die regelmäßig Bier trinken, waren im Durchschnitt sogar etwas dünner als Abstinenzlerinnen.

Zwischen Bier und Bauch gibt es also erst mal nicht zwangsläufig einen Zusammenhang. Trotzdem ist der Gerstensaft - wie alkoholische Getränke generell - natürlich relativ gehaltvoll. Ein Liter Wein mit zehn Prozent Alkohol enthält durchschnittlich 660 Kilokalorien - mehr als eine Tafel Schokolade, die im Schnitt auf 550 kommt. Bier hat rund 470 Kilokalorien pro Liter. Bei enstprechendem Konsum trägt das Getränk zur Bauchbildung bei. Und: Bier regt den Appetit an und wird häufig zusammen mit deftigen und kalorienreichen Speisen genossen.