India Pale Ale

India Pale Ales verschiedener Brauereien
Das Angebot ...
India Pale Ales
... an India Pale Ales ...
India Pale Ales
... hat in den letzten Jahren ...
India Pale Ales
... zugenommen.

India Pale Ale heißt ein Bierstil aus England, der zur Kategorie Pale Ale gehört. Im Zuge der Craft Beer-Welle hat er in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Wann genau das erste Bier unter der Bezeichnung India Pale Ale angeboten wurde, ist nicht geklärt.

Bezüglich der Entstehung des Bierstils India Pale Ale gibt es eine verbreitete Version. Demnach handelte es sich ursprünglich um Bier, das im 19. Jahrhundert in England und Schottland gebraut wurde und für den Export in die britischen Kolonialgebiete in Indien bestimmt war. Es heißt, die Gerstensäfte zeichneten sich durch einen vergleichsweise hohen Alkohol- und Hopfengehalt aus. Dadurch wollte man die Haltbarkeit für den mehrmonatigen Transport übers Meer steigern. In Indien sollte das Bier dann mit Wasser verdünnt werden, was aber angeblich nicht passierte, weil es auch pur schmeckte …

Die Geschichte klingt nett, entspricht aber nicht vollständig der Wahrheit. Überliefert ist, dass bereits Anfang des 18. Jahrhunderts Bier von England nach Indien verschifft wurde. Ende desselben Jahrhunderts wurden Pale Ales und Porter der Bow Brewery im Osten Londons bei Händlern und Kapitänen der East India Company immer populärer. Das dürfte zum einen am günstigen Standort des Unternehmens in der Nähe der Hafenbecken, von denen Schiffe nach Indien ablegten, und außerdem an attraktiven Zahlungsbedingungen gelegen haben, die Brauereiinhaber George Hodgson seinen Kunden einräumte.

Bier sollte nicht verdünnt werden
Ob die für den Export nach Indien bestimmten Biere der Bow Brewery mit mehr Hopfen hergestellt wurden als andere Gerstensäfte, lässt sich im Nachhinein schwer nachweisen, kann aber durchaus angenommen werden. Bereits in den 1760er Jahren wurde Brauern in Großbritannien geraten, Bier für den Transport in wärmere Klimazonen mit einem höheren Hopfengehalt zu produzieren. Das betraf nicht nur Pale Ales, sondern beispielsweise auch Porter. Ob die Exportbiere auch einen höheren Alkoholgehalt besaßen, ist nicht überliefert und scheint eher ein Mythos zu sein. Auch war wohl nie vorgesehen, die Gerstensäfte vor dem Verzehr mit Wasser zu verdünnen.

Nach einem Generationenwechsel an der Spitze änderte die Bow Brewery ihre Geschäftspraktiken und geriet Anfang des 19. Jahrhunderts bei zahlreichen Kunden in Misskredit. 1822 wandte sich die East India Company schließlich an eine Brauerei aus Burton upon Trent östlich von London – wahrscheinlich Allsopp - und ermutigte diese, ebenfalls Pale Ale für den indischen Markt zu brauen. Weitere Burton-Brauereien, darunter Bass, stiegen in das Geschäft ein.

Wann Biere für den indischen Markt erstmals India Pale Ales, India Ales o.ä. genannt wurden, ist schwer zu sagen. Belegt ist, dass in London in den 1820er Jahren "pale ale as prepared for India" (in etwa "für den indischen Markt gebrautes Pale Ale") angeboten wurde. Sicher ist auch, dass es Ende des gleichen Jahrzehnts ein East India Pale Ale gab. In den 1840er Jahren erlangte der Bierstil in Großbritannien zunehmend Popularität. Auch in Kolonien wie Australien oder Neuseeland waren damals bereits India Pale Ales erhältlich.

India Pale Ale auf dem Vormarsch
Seit einigen Jahren sind India Pale Ales in vielen Ländern auf dem Vormarsch. Angebot und Nachfrage sind deutlich gestiegen. Wichtige Impulse kamen in diesem Zusammenhang aus den USA, wo Craft Beer-Brauer eifrig Biere mit geruchs- und geschmacksintensiven Aromahopfen wie Chinook, Cascade, Citra, Columbus, Simcoe und Amarillo kreieren. Mittlerweile setzen auch in Europa immer mehr Hersteller auf India Pale Ales - vor allem kleinere Brauereien, aber auch große Unternehmen.

Ein paar India Pale Ales aus unserer Bierdatenbank:
Anderson Valley Heelch o'hops double india pale ale
Braufactum Progusta India Pale Ale
Brauhaus Gusswerk Nicobar India Pale Ale
BrewDog Jack Hammer west coast india pale ale
BrewFist Spaceman India Pale Ale
Brooklyn Brewery East India Pale Ale
Buddelship Great Escape India Pale Ale
Flying Dog Snake Dog IPA
Hansa IPA
Hoppebräu Vogelwuid IPA
Kreativbrauerei Kehrwieder IPA alkoholfrei
Marston's Old Empire IPA
Martin's IPA
Rieder India Pale Ale
Samuel Adams Latitude 48 IPA
Schönramer Bavarias Best India Pale Ale
Stone IPA
Tui East India Pale Ale
Weiherer India Pale Ale
Westbrook Brewing Co. India Pale Ale
Zwönitzer India Pale Ale