Brauer-Bund ernennt Sonya Kraus und Cem Özdemir zu "Botschaftern des Bieres"

Sonya Kraus

Sonya Kraus (Bildquelle: Deutscher Brauer-Bund e.V.)

Cem Özdemir

Cem Özdemir, Vorsitzender der Grünen (Bildquelle: Deutscher Brauer-Bund e.V.)

Der Deutsche Brauer-Bund hat die Moderatorin Sonya Kraus und Grünen-Chef Cem Özdemir zu "Botschaftern des Bieres" ernannt. Den Titel vergibt der Verband seit 2002 jedes Jahr an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich durch eine positive Einstellung zum deutschen Bier und zu den Themen Genuss und Lebensfreude hervortun.

"Sonya Kraus  steht für Lebensfreude und Lifestyle, Genuss und Kultur. Die Kunst, auf Menschen zuzugehen, sie zu packen und zu begeistern, wurden ihr ebenso in die Wiege gelegt wie ein feiner Sinn für Humor und Ironie", so der Deutsche Brauer-Bund in seiner Laudatio. Als bekennende Biertrinkerin genieße die Moderatorin mit ihrem Team nach getaner Arbeit gerne ein kühles Kölsch, Auch das Münchner Oktoberfest habe es ihr angetan.

Grünen-Chef Cem Özdemir wurde vor 20 Jahren als erster Bundestagsabgeordneter mit türkischen Eltern ins Parlament gewählt und setzt sich laut Brauerbund seitdem für den Mittelstand ein, zu dem auch Brauereien und Mälzereien zählen würden. "Als profilierter Umwelt- und Wirtschaftspolitiker engagiert er sich für einen starken Mittelstand ebenso wie für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen und für kulturelle Vielfalt", heißt es in einer Pressemitteilung.

"Kaum ein Getränk bewegt sich so beständig zwischen Tradition und modernem Lebensgefühl wie Bier. Es steht für regionale Vielfalt und natürliche Produktion. Seit Jahrhunderten ist Bier hip und hat sogar eine neue Start-up-Szene der Mikrobrauereien ausgelöst", zitiert der Brauer-Bund Cem Özdemir anlässlich seiner Ernennung zum Bierbotschafter. "Ich liebe Bier. Bier und starke Frauen, das passt einfach zusammen. Ich finde diese Kombination aus Bodenständigkeit und Eleganz sehr sexy", so Kraus über ihre Wahl.

Kraus (41) und Özdemir (49) folgen auf Kanzleramtsminister Peter Altmaier, der im letzten Jahr zum Bierbotschafter ernannt worden war. Weitere ehemalige Träger des Titels sind unter anderem die Schauspielerin Jessica Schwarz, die Moderatorin Barbara Schöneberger sowie die Politiker Ilse Aigner, Volker Kauder, und Frank-Walter Steinmeier.

(26.6.2014)

 
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld