Reinigungsmittel in Bierfässern

Staropramen
Bier der zu Carlsberg gehörenden arke Staropramen

Der dänische Carlsberg-Konzern hat in Schweden den Verkauf von rund 4.600 Fässern Bier seiner tschechischen Marke Staropramen gestoppt, weil in ihnen Rückstände eines ätzenden Putzmittel gefunden wurden. Laut Medienberichten hatten zwei Besucher in verschiedenen Bars aus dem Mund geblutet, nachdem sie von dem betroffenen Gerstensaft gekostet hatten. Daraufhin habe Carlsberg Untersuchungen eingeleitet und eine Verunreinigung mit einem Reinigungsmittel festgestellt. Den Verkauf der Fässer, die rund 140.000 Liter Bier enthalten und für die Gastronomie bestimmt waren, hat das Unternehmen umgehend eingestellt. 3.000 der Behältnisse waren noch nicht ausgeliefert und befanden sich im Lager des Konzerns. Der Grund für die Verunreinigung war zunächst unklar.

(16.9.2015)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]