Brauerei Maisach

Die Brauerei Maisach wurde 1556 gegründet. Seit 1906 befindet sie sich im Besitz der Familie Sedlmayr. Auf der Webseite des Unternehmens aus Oberbayern heißt es, Hans Sedlmayr, ein Vorfahre der heutigen Eigentümer, habe damals zufällig auf einer Zugfahrt gehört, wie sich Fahrgäste darüber unterhielten, dass die Brauerei zum Verkauf stehe. Daraufhin habe er die Notbremse gezogen und sei aus dem Zug gesprungen. Er eilte angeblich umgehend zum Besitzer und erwarb die Brauerei. Als weitere Interessenten eintrafen, war das Geschäft bereits abgeschlossen …

Heute produziert die Brauerei Maisach mit regionalen Rohstoffen Biere, die Zeit zum Reifen bekommen und deren Haltbarkeit nicht durch Maßnahmen wie Kurzzeiterhitzung verlängert wird. Das Sortiment bilden Pils, Kellerbier, Weizen und die dunkle Variante "Räuber Kneißl", die Mathias Kneißl gewidmet ist. Der galt schon zu Lebzeiten als Volksheld und wird in der Bevölkerung bis heute verehrt. Der "bayerische Robin Hood" unternahm Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Oberbayern zahlreiche bewaffnete Raubzüge und konnte sich jahrelang vor der Polizei verstecken. 1902 wurde er geschnappt und hingerichtet.

Auf Räuber Kneißls Spuren begeben kann man sich in einem Museum, dass die Brauerei Maisach in ihrem "Bräustüberl" eingerichtet hat (www.wirtshaus-maisach.de), das sich direkt neben dem Hauptgebäude befindet. Hier sind unter anderem geraubter Schmuck, Bekleidungsstücke und Waffen ausgestellt. Der Keller, in dem sich das Museum steht auch für Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Brauerei Maisach kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.
 

Hauptstraße 24
82216 Maisach
Oberbayern, Bayern, Deutschland

Telefon: 0049(0)8141 395570
Fax: 0049(0)8141 3955713

info@brauerei-maisach.de
www.brauerei-maisach.de

Gründungsjahr: 1556

Marken:
Maisacher


Biere der Marke 'Maisacher'

Kellerbier
Kellerbier, Zwickel
Alkoholgehalt: 5,3 %
Flaschengröße: 0,5 Liter
Mehr Informationen>>
Perle
Export
Alkoholgehalt: 5,3 %
Flaschengröße: 0,5 Liter
Mehr Informationen>>
Räuber Kneißl
Dunkles, Dunkles Exportbier
Alkoholgehalt: 5,0 %
Flaschengröße: 0,5 Liter
Mehr Informationen>>

News

Die Brauerei Maisach hat Insolvenz beantragt

26.01.2024

Der Brauerei Maisach geht das Geld aus. Das Unternehmen aus dem oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck hat Insolvenz beantragt. [mehr]