Stiegl - Fastenbier Zölibat
Bewertungen: 5.0 von 5. 5 Stimme(n).
Klicken Sie auf die Krüge, um dieses Bier zu bewerten.
Aus den Notizen des Bräus Dr. Kiener: Aus dem Kloster Halleluja!
Ehrlich gesagt: Die 40-tägige Fastenzeit im Kloster könnte schlimmer sein. Was wohl auch daran liegt, dass der Papst im 16. Jahrhundert die Vorschriften lockerte und den Grundsatz veröffentlichte: liquida non frangunt ieunum, was soviel heißen soll wie: Flüssiges bricht das Fasten nicht. So gesehen praktisch, dass Bier damals in den Klöstern als Grundnahrungsmittel galt. Und so ließ eine göttliche Eingebung die Mönche das nahrhafte Fastenbier erfinden.
Vergelt's Gott! Da sitze ich nun, labe mich am "flüssigen Brot" und führe mir so Schluck für Schluck die lebensnotwendigen Nährstoffe zu. Der Hauch von Karamel harmoniert hervorragend mit dem feinen Hopfenaroma im Abgang, die besonders lange Lagerzeit macht es zu einer ganz besonderen Spezialität in der Fastenzeit. Doch obacht: Aufgrund des Alkoholgehalts von 7,2 % vol. ist schon dem einen oderanderen Mönch der Heilige Geist erschienen.
Perfekt zu würzigen Braten, Steaks, Wildgerichten, Schnittkäse, Schimmelkäse, Torten und Kuchen, Nuss & Mandeldesserts. Ideale Trinktemperatur: 7 - 9° C.
Marke: Stiegl
Biersorte(n):
Bockbier, Starkbier, Spezialbier
Alkoholgehalt: 7,2 %
Stammwürze: 16,8°
Flaschengröße: 0,75 Liter
Flaschentyp: Glasflasche
Zutaten:
Wasser, Bio-Gerstenmalz, Bio-Hopfen, Hefe
Brauerei
Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Kendlerstraße 1
5017 Salzburg
Österreich
www.stiegl.at
Gaststätten und Kneipen hinzufügen
Sie kennen oder betreiben eine Gaststätte oder Kneipe, die dieses Bier ausschenkt? Nutzen Sie unser Formular und tragen Sie die Anschrift, Telefonnummer, Internetadresse etc. ein. Nachdem wir Ihre Angaben geprüft haben, wird Ihr Eintrag hier eingeblendet. [mehr]