Promotion: BrauBeviale 2024 - Messebesuch mit Mehrwert
Die BrauBeviale schnürt bei der neuen Auflage vom 26. bis 28. November 2024 in Nürnberg wieder ein Gesamtpaket. Neben dem Ausstellerportfolio mit Brauerei- und Getränketechnik sowie für den Sektor Wein wartet das Vortragsprogramm auf der internationalen Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie mit vielen Impulsen auf. Auch Preisverleihungen wie die Siegerehrung beim European Beer Star Award stehen auf der Tagesordnung. Der jeweils aktuelle Stand des Programms mit allen bestätigten Themen und Vortragenden ist unter www.braubeviale.com/de-DE/programm abrufbar.
Foren in Halle 1 und 8 sind die Bühnen für Experten aus Forschung und Praxis. Dort werden die Themenfelder Rohstoffe & Marketing sowie Technik & Verpackung beleuchtet. Zusätzlich können die Besucherinnen und Besucher Sonderflächen zu den Bereichen Logistik, Wein & Spirituosen sowie “Startups & Young Talents” ansteuern.
Ein besonderer Platz und Anlaufstelle für alle Craft Brewer ist auf der Messe die Craft Drinks Area. Auch für Heim- und Hobbybrauer ist die gewohnte Adresse in Halle 6 wieder auf dem Plan.
Halle 1 bietet alles rund um Rohstoffe & Marketing
Schon Tradition hat das Forum in Halle 1. Dort stehen passend zum Aussteller-Portfolio Rohstoffthemen im Mittelpunkt. Am 26. und 28. November geht es u.a. um neue klimaresiliente Gerstensorten und Aufgaben für die Malzerzeugung vor dem Hintergrund des Klimawandels. Außerdem wird über neue Hopfensorten informiert, die sich in diesem Zusammenhang als vielversprechend erweisen. Die Hopfenkultivierung wird im Zusammehang mit Umweltschonung und Wirtschaftlichkeit ebenso thematisiert wie zukünftige Szenarien zur Hefekultivierung.
Am 27. November stehen im Forum in Halle 1 der Einsatz von Marketing für den Markterfolg von Bieren im Vordergrund. Letztendlich muss an allen Stellschrauben gedreht werden, um Bier – mit oder ohne Alkohol – einen Platz im Einkaufskorb der Konsumenten zu sichern und die Wirtschaftlichkeit der Brauereien zu garantieren. Einige Beispiele aus dem Marketingschwerpunkt im Vortragsprogramm: "Neu, anders, erfolgreich: Über Innovation Thinking. Bier neu beleben!" oder “Key Learnings: Was Getränke-Innovationen erfolgreich macht”. Dazu sorgen Best-Practice-Beispiele von Kultmarken sowie Newcomern für neue Ideen für die eigene Positionierung.
Halle 8 mit starkem Programm zu Technik und Verpackung
Unter der Federführung des Verbands Private Brauereien Bayern e.V. – des ideellen Trägers der BrauBeviale – bietet die Messe mit ihrem Technikprogramm in Halle 8 ein auf aktuell für Brauereien wichtige Themen zugeschnittenes Programm an. Am 26. November steht alles unter dem Zeichen von “Energieeffizienz für den Mittelstand”. Themen sind Nachhaltigkeit in Neubauprojekten, Energiemanagementsysteme und der Einsatz von Wärmepumpen. Zusätzlich gibt es einen Überblick zu ganzheitlichen Energiekonzepten für den Mittelstand. Für den 28. November plant der Verband ein breites Informationsprogramm zum Thema “Alkoholfreie Biere”. Dazu wird zunächst die Rolle der Hefen bei der Herstellung alkoholfreier Biere beleuchtet sowie die Produktentwicklung eines alkoholfreien Biers . Mit der Betrachtung von Best-Practice-Beispielen aus der Riege der European Beer Star Gewinner – erhalten Brauer einen umfangreichen Überblick und die Gelegenheit, sich mit Experten über Prozesse und mehr auszutauschen.
Getränkehersteller mit dem Fokus auf aktuellen Verpackungsfragen werden am 27. November in Halle 8 gut bedient. Ein Schwerpunkt: “Glas - Metall - Verbundstoffe? Verpackungspräferenzen der jungen Konsumenten”. Auch die Umsetzung der PPWR in den einzelnen Märkten ist ein Programm-Punkt. Unter der Überschrift “Die EU hat entschieden – Was nun? Die PPWR für Getränke in Europa.” wird es vor allem darum gehen, eine Standortbestimmung für die Lösungen in den Märkten zu erhalten.
Sonderflächen, die schon Standard sind
Wein@BrauBeviale ist das Schlagwort für alle Weinhersteller: In Halle 4A integriert die Messe eine Plattform für Winzerinnen und Winzer. An allen Messetagen wird hier ein vielfältiges Programm geboten mit Schwerpunkten zu Kellertechnik, Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung sowie Weinmarketing, Vertrieb, Betriebsführung und Digitalem. Dazu stützt sich das Organisationsteam auf Unterstützung durch wichtige und relevante Player, darunter der Deutsche Weinbauverband, die LWG, die Hochschule Geisenheim oder die HBLA Klosterneuburg, Österreich. Zudem widmet sich das Programm der nachfolgenden Generation: Innovations-Schmiede Junge Winzer – mit diesem Ansatz werden Konzepte der Nachfolger-Generation diskutiert, die bereits in den Startlöchern steht.
Nach der erfolgreichen Premiere in 2023 wird es auch in diesem Jahr eine LOGISTIK LOUNGE auf der BrauBeviale geben. Die YONTEX als Veranstalter sowie der Poolbetreiber LOGIPACK als Organisator und Moderator der einzigartigen Themenfläche tragen damit der zunehmenden Bedeutung der Logistik für die gesamte Getränkewirtschaft Rechnung. Auf einer doppelt so großen Fläche wie im Vorjahr steht das Motto “Die Effizienz der Mehrweg-Logistik” im Vordergrund. Der Standort der Lounge wurde weiter ins Zentrum der Messe gelegt und um eine Zusatzfläche erweitert. Dort wird ein breites Spektrum an digitalen Branchenlösungen insbesondere für die Digitalisierung von Logistikprozessen vorgestellt. Das Konzept beinhaltet eine Präsenz von unterschiedlichen und sich ergänzenden Partnern aus dem Bereich Logistik und Digitalisierung.
Abgerundet wird das Angebot auf der Spezialflächen wieder mit der Craft Drinks Area, wo Besucherinnen und Besucher in professionellen Tastings neue Impulse gewinnen, sich austauschen und mit Gleichgesinnten diskutieren. Selbstverständlich findet dort auch wieder die Präsentation des Siegerbiers beim Hobbybrauerwettbewerb von Maisel & Friends statt. Der Sieger steht schon fest – sein Bier wird demnächst eingebraut.
Während die Heim- und Hobbybrauer das Geschehen im Brauereisektor eher “von der Seite” begleiten, ist für viele Hersteller und Maschinenproduzenten das Nachwuchsthema drängend. Die Gewinnung von Nachwuchskräften – sei es auf Seiten der Getränkehersteller oder bei den Maschinenproduzenten – bleibt hochaktuell. Deshalb hat die BrauBeviale auch diesmal eine Startup Area und das Young Talents Camp integriert. Beide Sonderflächen liegen in direkter Nachbarschaft und teilen sich ein Forum in Halle 6.