Beste Biere und Brauereien der Welt ermittelt

Nutzer der US-Webseite Ratebeer haben die besten Biere und Brauereien der Welt ermittelt. Sorten aus Deutschland landeten zwar nicht auf den vordersten Plätzen, haben aber auch Auszeichnungen erhalten.

Ratebeer ist eine Plattform, auf der man Bier beschreiben und bewerten kann. Basierend auf den Bewertungen der Nutzer veröffentlichen die Betreiber einmal pro Jahr ein Ranking mit den besten Bieren und vergeben "Best Beer Awards" in verschiedenen Kategorien wie "Starkbier", "Porter", "India Pale Ale", "Frucht-" oder auch "Rauchbier". Diesmal sollen mehr als 240.000 Biere von mehr als 16.000 Brauereien berücksichtigt worden sein. Die Macher sprechen vom größten Bierwettbewerb der Welt.

Anders als in den letzten Jahren hat RateBeer diesmal keinen Gesamtsieger bekanntgegeben und lediglich eine Liste mit den 100 erfolgreichsten Bieren der Welt veröffentlicht. Darauf stehen neben einigen Kreationen aus Belgien, Dänemark, England und Kanada vor allem Gerstensäfte aus den USA. Das dürfte vor allem daran liegen, dass der Großteil der Besucher von RateBeer.com aus den USA stammt.

Deutsche Biere haben es nicht in die Top 100 geschafft, aber in verschiedenen Kategorien Erfolge eingefahren. In den einzelnen Rubriken wurden jeweils vier Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben. Gold holten unter anderem der "Ayinger Celebrator Doppelbock" (Kategorie "Bock/Strong Lager") und das "Ayinger Oktober Fest-Märzen" ("Dark Lager") der Brauerei Aying, der "Aventinus Eisbock" ("Bock/Strong Lager") und der "Weizen Bock" ("Wheat") aus dem Weissen Brauhaus G. Schneider & Sohn sowie das "Hefeweissbier" ("Wheat") der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan. Der "Ayinger Celebrator Doppelbock" war das erfolgreichste deutsche Bier.

Bekanntgegeben wurden zudem die 100 Brauereien, die mit ihren Sortimenten insgesamt die besten Bewertungen der Ratebeer-User erhielten. Auch hier schnitten US-amerikanische Vertreter am besten ab. Die Bauerei Aying taucht als einziger Hersteller aus Deutschland auf.

Im Folgenden die besten Biere und Brauereien, die die RateBeer-Nutzer für die einzelnen deutschen Bundesländer ermittelt haben.

>Sämtliche Gewinner und Platzierungen auf RateBeer.com
 

Bundesland Bestes Bier Beste Brauerei
Baden-Württemberg
 
Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA Häffner Bräu
 
Bayern Schneider Aventinus Brauerei Aying
Berlin
 
Heidenpeters Pale Ale
 
Hausbrauerei Hops und Barley
Brandenburg
 
Braumanufaktur Potsdamer Stange Klosterbrauerei Neuzelle
 
Hamburg Kehrwieder Prototyp Kreativbrauerei Kehrwieder
Hessen BrauKunstKeller Amarsi Kärrners Hausbrauerei
Mecklenburg-Vorpommern Störtebeker Atlantik Ale
 
Störtebeker Braumanufaktur
Niedersachsen Einbecker Winterbock Einbecker Brauhaus
Nordrhein-Westfalen Schumacher 1838 Hausbrauerei Päffgen
Rheinland-Pfalz Craftwerk Hop Head IPA Parkbrauerei
Saarland   Karlsberg Brauerei
Sachsen Original Ritterguts Gose Ritterguts Gose GmbH
Sachsen-Anhalt Hasseröder Fürstenbräu Granat  
Thüringen
 
Wöllnitzer Weißbier
 
Gasthausbrauerei Talschänke

 (10.2.2014)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]