Bier für den Weltraum

Im Weltall ist mehr los, als man denkt. Da ziehen Planeten, Satelliten, Raumstationen, Weltraumschrott und "Schweine im Weltall" ihre Bahnen und umkreisen die Erde. Jetzt kommt auch noch ein Bier dazu: Zusammen mit einem auf Weltraumtechnik spezialisierten Ingenieursunternehmen hat die australische 4 Pines Brewing Company ein speziell für die Schwerelosigkeit geeignetes "Weltraumbier" entwickelt.

Das Besondere am sog. Vostok Space Stout ist neben seinem Rezept die  Konsistenz. Es zeichnet sich durch einen geringeren Kohlensäuregehalt als seine "irdischen Verwandten" aus und verfügt über ein extra starkes Aroma. Normalerweise verhindert die fehlende Gravitatation, dass sich im Orbit Gase und Flüssigkeiten ohne Weiteres trennen. Das führt beispielsweise dazu, dass im Bier enthaltene Kohlensäure nicht nach oben steigt. Außerdem ist der Geschmackssinn in der Schwerelosigkeit beinträchtigt.

Getestet wurde das neue "Space-Stout" unter anderem bereits in Spezialanlagen, in denen die Anziehungskraft ausgesetzt werden kann. Die erste Charge wurde auf der Erde angeboten und ist bereits ausverkauft. Für die nächsten Jahre erwarten die Erfinder eine stark ansteigende Nachfrage. Schließlich entstehe derzeit ein Markt für Weltraumtourismus, schreiben sie auf ihrer Website. In weniger als zwei Jahren würden "Tausende glückliche Space-Fans" durch den Orbit düsen.

Das mag im ersten Moment vielleicht etwas abgedreht und nach Science Fiction klingen, ist aber gar nicht so abwegig. Es sieht tatsächlich so aus, als könnte die Tourismus-Industrie den Weltraum bald erschließen und - tschuldigung - "All inclusive-Reisen" anbieten. Seit Jahren bastelt beispielsweise der britische Milliardär Richard Branson an einem privaten Weltraumprogramm und will spätetens ab 2012 für rund 200.000 Dollar Kuztrips ins All anbieten. Mehr als 300 Personen, darunter Prominete wie der Formel 1-Pilot Michael Schumacher, haben bereits Plätze reserviert. 

(12.4.2011)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]