Bierabsatz im letzten Jahr leicht gestiegen

Die deutschen Brauereien haben 2015 ein bisschen mehr Bier verkauft.
Die deutschen Brauereien haben im letzten Jahr ein bisschen mehr Bier verkauft.

Die Deutschen haben 2015 weniger Bier getrunken als im Vorjahr. Wegen Zuwächsen beim Export haben die Brauereien insgesamt trotzdem ein kleines bisschen mehr abgesetzt.

Die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager haben im letzten Jahr 95,7 Millionen Hektoliter Bier verkauft. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts 0,1 Prozent mehr als im Vorjahr. 83 Prozent der gesamten Menge wurden im Inland abgesetzt. Hier gab es einen Rückgang von 0,7 Prozent auf 79,5 Millionen Hektoliter. Die Exporte in EU-Länder büßten 2,5 Prozent ein (9,88 Millionen Hektoliter). Gleichzeitig legten die Ausfuhren in Staaten außerhalb Europas um deutliche 16,8 Prozent zu und erreichten 6,2 Millionen Hektoliter. 4,2 Prozent der verkauften Menge entfielen auf Biermischgetränke, von denen 4 Millionen Hektoliter abgesetzt wurden (-2,9 Prozent).  

Das größte "Bierbundesland" war wie im Vorjahr Bayern. Mit 24,8 Prozent erreichten die Brauereien aus dem Freistaat den höchsten Anteil am Gesamtausstoß. Dahinter folgen ihre Kollegen aus Nordrhein-Westfalen mit 23,4 Prozent. Im Inland hatten sie mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent die Nase vorn. Hier belegen die Bayern mit 23,6 Prozent Platz zwei.

2015 war das zweite Jahr in Folge, in dem die Brauer Zuwächse erzielen konnten. 2014 hatte nicht zuletzt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien für Impulse gesorgt. Zuvor war der Bierabsatz stetig gesunken. 2013 hatte er den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. Leichte Zuwächse hatte es zuletzt 2006 gegeben. Vor zehn Jahren lag der Ausstoß noch fast 10 Millionen Hektoliter über dem heutigen Niveau.

Entwicklung des Bierabsatzes der Brauereien in Deutschland

Bierabsatz nach Jahren
2002: 107,8 Mio. Hektoliter (Vergleich zum Vojahr: - 0,0 %)
2003: 105,6 Mio. hl (- 2,0 %)
2004: 105,9 Mio. hl (+0,3 %)
2005: 105,4 Mio. hl (- 0,5 %)
2006: 106,8 Mio. hl (+1,4 %)
2007: 104,0 Mio. hl (- 2,7 %)
2008: 102,9 Mio. hl (- 1,0 %)
2009: 100,0 Mio. hl (- 2,8 %)
2010:   98,4 Mio. hl (- 1,6 %)
2011:   98,3 Mio. hl (- 0,1 %)
2012:   96,5 Mio. hl (- 1,8 %)
2013:   94,6 Mio. hl (- 2,0 %)
2014:   95,7 Mio. hl (+1,0 %)
2015:   95,7 Mio. hl (+0,1 %)

(Quelle: Statistisches Bundesamt)

(29.1.2016)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]