Bio-Bier legt deutlich zu

Bio-Biere aus unserer Datenbank: Monsteiner Mungga, Lammsbräu Dinkel, Luchs Bio-Pils und Berg Schäfleshimmel

Bio boomt. Nach Angaben des Marktforschungs-Unternehmens Nielsen stieg der Umsatz mit Öko-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten im ersten Halbjahr 2011 um 10 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro. Der Absatz legte um 8,8 Prozent zu. Zum Vergleich: bei konventionellen Lebensmitteln betrug das Umsatzplus lediglich 2 Prozent. Der Absatz ging sogar um 0,7 Prozent zurück.

Gewachsen sind fast alle Sparten des Bio-Bereichs. Mit einem Plus von 43 Prozent fiel das Umsatzwachstum beim Bio-Bier am deutlichsten aus. Der Marktanteil von Öko-Gerstensaft ist aber insgesamt nach wie vor relativ gering. Bio-Wein und -Sekt haben um 17,5 Prozent zugelegt, bei alkoholfreien Getränken betrug der Zuwachs knapp 20 Prozent.

Insgesamt kommen Bio-Lebensmittel mittlerweile auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent.

(16.8.2011)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]