Home Brew Bayreuth: Sieger bei Hobbybrauerwettbewerb gekürt

Hobbybrauerwettbewerb-Sieger Heiko Müller

Wurde auf der Home Brew Bayreuth zum Hobbybrauerwettbewerb-Sieger gekürt: Heiko Müller (2.v.l.) mit vertretern von Maisel & Friends und der BrauBeviale. (Foto: Maisel & Friends)

"Home Brew Bayreuth" lautete der Titel eines Events für Bierfreunde, Heim- und Hobbybrauer, der vom 12. bis 14. April zum ersten Mal in Maisel's Bier-Erlebnis-Welt stattfand. Die mehr als 1.000 Besucher konnten über 100 Biere von knapp 30 Hobbybrauern probieren, die sich als Aussteller präsentierten. Außerdem konnte man beim Brauen zuschauen und sich Fachvorträge anhören. Highlight war die Bekanntgabe und Ehrung der Sieger eines Brauwettbewerbs zum Thema "Kellerbier – zwischen traditionell und modern", die nach der Verkostung und Bewertung der eingereichten Biere durch eine Fachjury anstand. Gewonnen hat Heiko Müller aus Reichelsheim in Hessen mit einer Kreation namens "Kaminfeuer" – ein klassisches Kellerbier mit einem kleinen Rauchmalzanteil. Der Informatiker hat 2012 mit dem Brauen begonnen. 20 Liter des Bieres wurden gleich vor Ort ausgeschenkt. Im Spätsommer wird Müller zusammen mit den Craft-Brauern von Maisel & Friends einen weiteren Sud mit 25 Hektolitern ansetzen, den im November das Messepublikum auf der BrauBeviale in Nürnberg probieren kann.

Platz zwei beim Hobbybrauerwettbewerb belegten die "Drei Frankinesen" Markus Jahn, Ang Li und Alexander Tafel aus Erlangen mit ihrem "Zwoggl". Auf den dritten Platz wählte die Jury den "Wandervogel" von Hannes Exner aus Hörden in Niedersachsen.

Darüber hinaus konnte das Publikum seine Favoriten unter den Bieren der Brauer bestimmen, die auf der Home Brew Bayreuth vertreten waren. Bei dieser Wertung gewann Thomas Ernstberger aus Waldershof, Platz 2 erreichte Jörg Mönius aus Wirsberg und der 3. Platz ging an Marc Meyer und Richard Scheungrab aus Bernried.

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]