Julia Klöckner zur "Botschafterin des Bieres" ernannt

Julia Klöckner ist Botschafterin des Bieres

Der Deutsche Brauer-Bund hat Julia Klöckner zur Botschafterin des Bieres ernannt. (Foto: (C) DBB/CHLietzmann)

Der Deutsche Brauer-Bund hat Julia Klöckner zur "Botschafterin des Bieres" ernannt. Der Titel wurde der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft am 13. Juni auf dem Brauertag in Berlin verliehen. "Julia Klöckner ist der Landwirtschaft seit jeher verbunden", sagte Braurbund-Präsident Dr. Jörg Lehmann bei der Ehrung. Aufgewachsen in einer Winzerfamilie in Rheinland-Pfalz, habe sie sich seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn mit großem Engagement den Themen Umwelt, Landwirtschaft und Regionalität gewidmet. "Der Schutz unserer natürlichen Ressourcen und der Erhalt der Vielfalt – das ist Winzern wie Brauern wichtig und sollte auch künftig ein zentrales Anliegen der Politik bleiben", so Lehmann. Er würdigte überdies den Einsatz Klöckners für Mittelstand und Handwerk, die eine tragende Säule der Wirtschaft seien.

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Klöckner sagte mit Blick auf die Auszeichnung und ihr neues "Amt": "Es ist ja kein Geheimnis, dass ich mich als Rheinland-Pfälzerin dem Wein besonders verbunden fühle. Doch wenn es irgendwo in der Welt um gutes Bier geht, fällt ganz schnell das Wort Deutschland. Auch deswegen ist es mir eine große Ehre, neue Botschafterin unseres deutschen Bieres zu sein. Bierbrauen ist ehrliches Handwerk und trägt zur Kulturpflege bei. Maßvoll konsumiert steht Bier für Lebensfreude und Genuss.  Es ist Teil der deutschen Tradition." Gerade im ländlichen Raum würden Brauereien zum Erhalt tausender Arbeitsplätze beitragen, so die Ministerin.

Den Titel "Botschafter des Bieres" vergibt der Brauer-Bund seit 2002 jedes Jahr an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich durch eine positive Einstellung zum deutschen Bier und zu den Themen Genuss und Lebensfreude hervortun. Frühere Träger des Titels sind unter anderem Bundestagspräsident Norbert Lammert, die Schauspielerin Jessica Schwarz, der ehemalige Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt, die Moderatorin Barbara Schöneberger sowie die Politiker Volker Kauder, Wolfgang Clement, Frank-Walter Steinmeier sowie im letzten Jahr Winfried Kretschmann.

(26.6.2018)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]