Merkel beliefert Putin mit Bier

Vladimir Putin

Bekommt von Angela Merkel gelegentlich Bier "geliefert": Wladimir Putin (Foto: Kremlin.ru)

Angela Merkel versorgt Wladimir Putin gelegentlich mit Gerstensäften aus Ostdeutschland. "Angela schickt mir von Zeit zu Zeit ein paar Flaschen Radeberger Bier", sagte der Staatschef in einem Film, der ihn im Vorfeld der russischen Präsidentschaftswahl am 18. März porträtierte. Als sie bei einer Pressekonferenz auf die "Bierlieferungen" angesprochen wurde, verriet Merkel, dass sie im Gegenzug bereits Räucherfisch aus Russland bekommen habe (siehe Video) ...

Es gab Zeiten, da hat Wladimir Putin gerne zum Bierglas gegriffen. "Ich habe vielleicht in der Universität nicht das allermeiste gelernt, weil ich in der Freizeit viel Bier getrunken habe. Aber einiges habe ich doch behalten, weil wir sehr gute Dozenten hatten", hat er 2005 gesagt. Vor dem Mauerfall war er in Dresden für den Geheimdienst KGB tätig und hat dort eigenen Aussagen zufolge das örtliche Bier schätzen gelernt.

(Aktualisiert am 22.3.2018)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]