Metal-Band Motörhead steigt ins Biergeschäft ein

"Bastards Lager" von Motörhead (Fotograf: Linus Pettersson, Quelle: Mynewsdesk.com)

Die Metal-Band Motörhead ist schon lange im Musikbusiness. Bekannt ist die Formation nicht nur für harte Töne, sondern auch für harten Alk, den vor allem Frontmann Lemmy Kilmister angeblich gerne und reichlich vernichtet. "Ich trinke täglich eine Flasche Jack Daniel's. Bin mittlerweile immun gegen den Alkohol", hat der Sänger vor einiger Zeit in einem Interview mit dem Schweizer Boulevard-Blatt Blick gesagt.

Angesichts solcher Aussagen ist es fast schon ein bisschen verwunderlich, dass die Band mit "Motörhead Bastards Lager" jetzt ein eigenes Bier mit 4,7 % Alkoholgehalt und damit relativ wenigen Umdrehungen auf den Markt gebracht hat. Sowas dürfte für Lemmy nichts anderes als Mineralwasser mit Geschmack sein, möchte man eigentlich meinen. Ob der Sänger das trinkt? Vielleicht zum Frühstück? Oder will Lemmy mit jetzt doch schon fortgeschrittenem Alter einfach mal was Leichteres probieren? Schließlich wird er an Heiligabend immerhin schon 67.

Egal. Gebraut wird "Bastards" von der Krönleins Bryggeri mit Sitz im schwedischen Halmstad. Lanciert hat Motörhead sein Bier gemeinsam mit "Brands For Fans", einem schwedischen Anbieter von Heavy Metal-Fanartikeln. Beschrieben wird das Lager unter anderem als "herrlich frisch und fruchtig mit einem wunderbaren Charakter von leichtem Malz". Motörhead empfiehlt, das Bier beim Grillen oder Picknicken zu genießen.

Bestellen kann man "Bastards" bisher ausschließlich in Schweden über den Online-Shop Systembolaget. Eine Kiste mit 24 Flaschen kostet hier 477,60 Kronen - umgerechnet rund 54 Euro. Der Preis pro Einzelflasche liegt demnach bei mehr als 2 Euro.

Zur Motörhead-Minibar gehören übrigens auch härtere Sachen. Schon seit letztem Jahr auf dem Markt sind ein Vodka und ein Rotwein. Von letzterem hat man bisher angeblich bereits mehr als 250.000 Flaschen verkauft.

Rockbiere in unserer Bierdatenbank:
Wacken Skoal - "Harder. Faster. Louder."
Rockbier - "in rock we trust"
Hardcore Beer - "good stuff for bad people"

(19.6.2012)

Live-Version des bis heute wahrscheinlich bekanntesten Motörhead-Songs "Ace of Spades" von 1980:

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]