Missglückte Imagekorrektur für "wife beater"-Bier

Das Lagerbier Stella Artois

Stella Artois ist in Großbritannienals "wife beater" ("Frauenprügler") bekannt. Eine PR-Agentur hat Wikipedia-Einträge geändert, um das Image des Bieres aufzuwerten. Der Versuch ist kläglich gescheitert.

Jahrelang hat der belgische Braugigant ABInBev versucht, seiner international bekannten Marke Stella Artoisdas Image eines Premiumbiers zu verschaffen.Mit aufwendigen Werbekampagnen und dem Slogan "reassuringly expensive" ("beruhigend teuer")wollte mandas Lagerbierauch fürvornehmere Kreise interessant machen.

Das hat nur bedingt geklappt: Gerade in Großbritannien werden mit Stella Artois bis heute eher unschöne Dinge wie Kampftrinken und Randale assoziiert als gehobener Trinkgenuss. Über die Jahre hat sich für das Bier gar der Beiname "wife beater" ("Frauenprügler") eingebürgert. Schuld ist angeblich der mit 5,2 % Vol. relativ hohe Alkoholgehalt.

Wie jetzt bekannt wurde, hat ABInBev vor einiger Zeiteine PR-Agenturengagiert, umdem Bier im Internet eine bessere Reputation zu verschaffen. Hierfür wurde laut einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) die Firma Portland Communications beauftragt, die einst von einem früheren Berater von Ex-Premierminister Tony Blair gegründet wurde.

Leidersind die Lobbyingspezialisten nicht geradeclever vorgegangen. Unter dem Benutzernamen "Portlander10" löschten sie in der englischen Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia im Artikel über Stella Artois allePassagen zum Thema "wife beater". Außerdem entfernten sie Verweise auf ihr Bier, diesich imEintrag zum Thema "wife beater" fanden.

Dummerweise ist die Aktion aufgeflogen, weilandereWikipedia-Nutzer den Löschvorgang bemerkt, die IP-Adresse zurückverfolgt und die PR-Agentur letztendlich enttarnt haben. Die für InBev unangenehmen Passagen wurden wieder hergestellt.Darüber hinausenthält der englische Wikipedia-Eintrag für Stella Artoisjetzt sogar einen Abschnitt, in dem auf die missglückte PR-Aktion hingewiesen wird. Mit der geplanten Imagekorrektur dürfte eserst mal schwierig werden ...

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]