World Beer Awards: Weltmeistertitel für Biere

Sieger bei den World Beer Awards 2019

Biere aus Deutschland, die bei den World Beer Awards 2019 Auszeichnungen geholt haben.

Bei den World Beer Awards wurden die weltbesten Biere in zahlreichen Kategorien gekürt. Unter den Gewinnern sind auch Gerstensäfte aus Deutschland. Erfolgreichster Wettbewerbsteilnehmer aus dem Bundesgebiet war die Brauerei Camba Bavaria.

Die Veranstalter der World Beer Awards vermelden abermals eine Rekordbeteiligung. Mit mehr als 3.500 Bieren haben sich ihnen zufolge diesmal Brauereien aus über 50 Ländern an dem Wettbewerb beteiligt, den der britische Verlag Paragraph Publishing jedes Jahr auslobt. 2018 hatte die Zahl der Einreichungen mit 2.300 noch deutlich niedriger gelegen. Die Gewinner in insgesamt neun Ober- und 86 Unterkategorien wurden am 19. September bekannt gegeben. Die Biere, die es "aufs Podest" geschafft haben, haben einiges hinter sich: Das WBA-Procedere ist aufwendig. Die angemeldeten Gerstensäfte durchlaufen bis zu drei Blindverkostungsdurchgänge. Die erste Runde findet in den Ländern statt, in denen sie gebraut wurden. Hier können Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geholt werden. Darüber hinaus werden Landessieger in den 86 Unterkategorien (z. B. "American Style Brown Ale", "English Style IPA", "German Style Pale", "Bavarian Hefeweiss") bestimmt, die den Pool bilden, aus dem letztendlich die besten Biere der Welt hervorgehen. Eine Jury probiert die nationalen Sieger aus allen Teilnehmerländern bei einer weiteren Bewertungsrunde in London und kürt die globalen Gewinner in den Unterrubriken. Aus diesen ermitteln mehr als 200 Fachleute in einer finalen Verkostung wiederum die "Weltmeister" in den neun Oberkategorien ("Dunkles Bier", "India Pale Ale", "Spezialbier", "Weizenbier", "Stout & Porter" etc.). Weitere Auszeichnungen gibt es für Designs, etwa für die beste Flaschen- und Dosengestaltung.

Deutsche Brauerei holt Weltmeistertitel in Oberkategorie
Im letzten Jahr haben Biere aus Deutschland Weltmeistertitel in drei Wettbewerbs-Oberkategorien erhalten (>mehr). Diesmal reichte es "nur" in einer übergreifenden Sparte zum Sieg: Das Pale Ale der Brauerei Camba Bavaria mit Sitz im oberbayerischen Seeon wurde zum weltbesten hellen Bier (Rubrik: "Pale Beer") gekürt.

Alle Neune: Die Gewinner in den World Beer Awards-Hauptkategorien
Bestes dunkles Bier der Welt: Brasserie Mira (Frankreich) – Mira Brune N°6
Aromatisiertes Bier: Taxman Brewing Company (USA) - Maple Vanilla Evasion 2019
India Pale Ale (IPA): Cervejaria Votus (Brasilien) - Votus 001
Lagerbier: Pivovar Zubr a.s. (Tschechien) – Zubr Gold
Helles Bier: Camba Bavaria (Seeon) - Pale Ale
Sauerbier: Microbrasserie La Souche (Kanada) - Franc-Bois d'hiver
Spezialbier: Sharps Brewery (Großbritannien) - Sharp's Camel Valley Pilsner
Stout & Porter: Cassels Brewing Co. (Neuseeland) - Milk Stout
Weizenbier: NBeer Craft Brewing Co. (China) - NBeer Lindongjiangzhi Weizenbock

Weitere Auszeichnungen für Bier "made in Germany"
Auch in mehreren der 86 Unterkategorien gab es Titel für Bier aus dem Bundesgebiet (die Links führen zu Einträgen in unserer Bierdatenbank und in unserem Brauereiverzeichnis):
Altenburger Hell (Kategorie: Helles/Münchner Lager)
Ayinger Celebrator (Strong Lager)
Brauerei Bauhöfer Ulmer Maibock (Maibock/Heller Bock)
Camba Bavaria Pale Ale (American-style Pale Ale)
Hirsch Brauerei Honer Pils (Classic Pilsener)
Hopfmeister Franz Josef (Hoppy Pilsener)
Maisel's Weisse Alkoholfrei (Wheat Beer Alcohol Free)
Ratsherrn Coffee Quad (Flavoured Chocolate & Coffee)
Ratsherrn Pfeffersack (Flavoured Herb & Spice)
Störtebeker Roggen-Weizen (Roggenbier)
Wacken Brauerei Beer of the Gods Walkürenschluck Eisbock Edition (Experimental)
Weyermann Braumanufaktur Barley Wine (Kategorie: Dark Beer Barley Wine)

Die besten Biere der Wettbewerbsteilnehmer aus Deutschland
Eine Übersicht mit den "deutschen Meistern", also den Bieren, die in der Vorrunde im Bundesvergleich am besten abgeschnitten haben und zu Landesmeistern in den einzelnen Style-Kategorien gekürt wurden, finden Sie >hier. Listen mit allen Gewinnern gibt es unter www.worldbeerawards.com.

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]