Bierabsatz der deutschen Brauwirtschaft geht zurück

Bier aus Deutschland hat sich zuletzt schlechter verkauft.
Bier aus Deutschland hat sich zuletzt schlechter verkauft.

Bisher läuft es für die deutsche Brauwirtschaft in diesem Jahr weniger gut als Anfang 2022. Der Bierabsatz ist im April um 8,3 Prozent auf 6,68 Millionen Hektoliter zurückgegangen. Die Inlandverkäufe büßten nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts sogar 10,2 Prozent ein und lagen bei knapp 5 5 Millionen Hektolitern.

In den ersten vier Monaten lag der Ausstoß mit 25,1 Millionen Hektolitern 3,4 Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Inlandsabsatz sank um 4,7 Prozent auf 20,4 Millionen Hektoliter. Im Ausland hat sich Bier aus Deutschland hingegen besser verkauft: Die Exporte in EU-Länger legten von Januar bis April um 2,3 Prozent auf über 2,33 Millionen Hektoliter zu. Die Ausfuhren in Länder außerhalb Europas stiegen um 3,7 Prozent auf 2,35 Millionen Hektoliter.

Bei Biermischgetränken (Radler etc.) gab es einen Rückgang von 10,2 Prozent auf  etwas mehr als 1 Million Hektoliter. Alkoholfreies Bier, Malztrunk und aus Staaten außerhalb der Europäischen Union eingeführtes Bier sind in den Zahlen des Statistischen Bundesamts nicht berücksichtigt.

Bierabsatz sinkt seit längerem

Beim Bierabsatz geht es schon seit längerem tendenziell bergab. In Deutschland sind die Verkäufe in den letzten zehn Jahren um 7,4 Prozent zurückgegangen. Der Gesamtaussstoß der heimischen Brauwirtschaft ist zwischen 2012 und 2022 um fast 9 Millionen Hektoliter gesunken. 2022 haben die im Bundesgebiet ansässigen Brauereien und Bierlager um 2,7 Prozent auf rund 87,64 Millionen Hektoliter zulegen können. Das Vor-Corona-Niveau wurde jedoch noch nicht wieder erreicht. Im Vor-Pandemie-Jahr 2019 hatte der Ausstoß bei knapp 92,2 Millionen Hektolitern gelegen.

 

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]