Brussels Beer Challenge: Gold auch für Deutschland

Biere auf der Brussels Beer Challenge
Bei der Brussels Beer Challenge stellten sich 1800 Biere dem Votum der Wettbewerbsjury. (Foto: Bart Van der Perre 6473)

Mit 1.800 Bieren sind Brauereien aus 41 Ländern bei der Brussels Beer Challenge (gegeneinander) angetreten. Der Wettbewerb wurde zum 11. Mal ausgetragen. Schauplatz war diesmal Eupen im Nordosten Belgiens. Für die Verkostung und Bewertung war eine mit 85 Fachleuten besetzte internationale Fachjury verantwortlich.

In insgesamt 80 Kategorien für Pils, Weizenbier, Lager, Märzen, Rauch-, Schokoladen-, Honig- und Kürbisbier, Lambic und mehr gab es Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. Hinzu kamen einige Sonder-Awards. Die Gewinner wurden am 21. November bekanntgegeben.

Die meisten Medaillen (130 von 270) gingen nach Belgien, gefolgt von den Niederlanden (35), Italien (34), den USA (825), China (16), Frankreich (15), Deutschland (11) und Brasilien (9). Zum besten Bier des Wettbewerbs wurde das Gouden Carolus Whisky Infused Beer der belgischen Brouwerij Het Anker gekürt.

Gold für Biere aus Deutschland
Brauereien aus Deutschland holten vier Gold-Medaillien: Die Giesinger Braumanufaktur gewann mit ihrem Red Ale in der Kategorie "American Red Ale". Schwarzbräu aus Zusmarshausen reüssierte mit seinem naturtrüben Hefeweißbier, Maisel an Friends (Bayreuth mit Stefan's Indian Ale (Kategorie "English IPA") und Crew Republic (Unterschleißheim) mit dem Roundhouse Kick Imperial Stout.

Silber errangen die Bayreuther Bierbrauerei AG mit ihrem Hefeweißbier, Schwarzbräum mit dem Hellen "Marie Hausbrendel", der TAP9 Aventinus Eisbock von Schneider Weiße und das Sommerbier der Brauerei Waldhaus (Kategorie "Light Lager").

Bronze-Medaillen gingen an das Kellerbier von Bamberger Klosterbräu, das Helle der Bayreuther Bierbrauerei AG und an das dunkle Weißbier der Brauerei Wieninger (Teisendorf, Bayern).

Eine Übersicht mit allen ausgezeichneten Brauereien und Bieren gibt es unter www.brusselsbeerchallenge.com

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]