Deutsche Brauwirtschaft hat im Juli zugelegt
Nach einem mauen ersten Halbjahr sind die deutschen Brauer mit einem Plus in die zweite Jahreshälfte gestartet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts haben sie im Juli fast 8,4 Millionen Hektoliter Bier verkauft. Das waren 5,5 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der Inlandsabsatz stieg um 4,7 Prozent auf 8,62 Millionen Hektoliter.
Mehr Bierexport
Die Exporte in EU-Länder zogen um 5 Prozent an und erreichten 907867 Hektoliter. Bei den Ausfuhren in andere Länder gab es einen Zuwachs von 15,5 Prozent auf 612972 Hektoliter. 495429 Hektoliter des gesamten Ausstoßes entfielen auf Biermischgetränke (Radler etc.). Alkoholfreie Biere sind in der Statistik nicht berücksichtigt.
Von Januar bis Juli gerechnet ist der Bierabsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent auf 50,3 Millionen Hektoliter gestiegen. Im ersten Halbjahr stand unterm Strich noch ein Rückgang von 0,6 Prozent bzw. 258000 Hektoliter auf rund 41,9 Millionen Hektoliter. Trotz Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land.
Bierquiz
Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]
Bierduell: Welches Bier ist stärker?
Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]