Deutscher Biersommelier-Meistertitel geht nach Bonn
Jutta Knoll aus Bonn ist neue deutsche Meisterin der Biersommeliers. Sie hat sich am 14. September in der Doemens Akademie in Gräfelfing bei einem Wettbewerb mit 40 Teilnehmern durchgesetzt. Die mussten sich zunächst in zwei Blindverkostungen messen und verschiedene Bierstile sowie Flavours erkennen. Die zehn Bestplatzierten traten anschließend in einer K.o.-Runde gegeneinander an und ein für sie unbekanntes Bier vorstellen.
Die fünf Besten sowie ein “Lucky Loser” rückten ins Finale vor, in dem die Teilnehmer dem Publikum und einer Fachjury zu jeweils ein zugelostes Bier präsentieren mussten. Die Jury bewertete neben der Performance und “Biersommelier-Skills” auch die sensorische Beschreibung, Hintergrundinformationen zum jeweiligen Bier und mögliche Foodpairings. Jutta Knoll, seit 2017 Biersommelière, gelang es, ihrer Präsentation des Hanse-Porter der Störtebeker Braumanufaktur und dazugehörigen Wissen zu überzeugen.
Zweiter wurde Franz Uhlig aus Leipzig, den dritten Platz errang Melanie Leutenegger, ebenfalls aus Leipzig.
WM-Tickets gesichert
Die 15 Bestplatzierten haben sich für die 7. Weltmeisterschaft der Biersommeliers qualifiziert, die am 13. und 14. September 2025 in München im Rahmen der Fachmesse “drinktec” ausgetragen wird.
Bierquiz
Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]
Bierduell: Welches Bier ist stärker?
Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]