Deutsches Bier soll Kulturerbe werden

Nach dem Reinheitsgebot gebrautes Bier aus Deutschland soll von den Vereinten Nationen zum immateriellen Kulturerbe erklärt werden. Dafür setzt sich das Deutsche Institut für Reines Bier ein, dem mehrere Politiker und Brauer angehören.

Wie der Verein mitteilte, habe man die Bundesregierung in einer Resolution aufgefordert, sich für den internationalen Schutz des Reinheitsgebots einzusetzen. Nach Angaben des Brauer-Bunds ist man mit dem Anliegen bereits bei mehreren Bundesministern auf Wohlwollen gestoßen.

Anders als beim Weltkulturerbe, zu dem unter anderem Bauwerke wie der Aachener und Kölner Dom zählen, fallen in die Kategorie immaterielles Kulturerbe vor allem Traditionen, Bräuche sowie kulturelle Handlungen und Riten, von denen die UNESCO rund 200 offiziell anerkannt hat. Hierzu gehören beispielsweise der Tenorgesang der sardischen Schäferkultur, das aus Nigeria stammende System der ifa-Wahrsagerei, Duduk-Musik aus Armenien, türkischer Öl-Ringkampf oder die französische Esskultur.

(26.5.2011)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]