Deutschland: Bierabsatz auch im August gesunken

Brauerei
Die deutschen Brauereien haben im August weniger Bier abgesetzt.

Es läuft in diesem Jahr bisher nicht wirklich erfreulich für die deutsche Brauwirtschaft: Laut Statistischem Bundesamt haben die im Bundesgebiet ansässigen Brauereien und Bierlager im August 9,12 Millionen Hektoliter Bier verkauft – 1,7 Prozent weniger als im entsprechenden Monat des Vorjahres. 449.000 Hektoliter des Gesamtvolumens entfielen auf Biermischgetränke (-5,3 Prozent). Alkoholfreie Gerstensäfte sind in den Zahlen nicht enthalten. Von Januar bis August gerechnet ist der Absatz der deutschen Brauereien um 1,9 Prozent gesunken.

Ausschlaggebend für den Rückgang im August war eine niedrigere Inlandsnachfrage. 7,37 Millionen Hektoliter wurden deutschlandweit abgesetzt. Das waren 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Exporte in EU-Länder stiegen hingegen um 9 Prozent auf über 1 Million Hektoliter. Die Ausfuhren in Staaten außerhalb Europas legten um 2,7 Prozent auf 570 302 Hektoliter zu.

Im letzten Jahr hatten die Brauer den Bierabsatz noch um zarte 0,1 Prozent auf 95,83 Millionen Hektoliter steigern können. Während es im Inland Einbußen von 0,7 Prozent gab und die Bierexporte in der EU konstant blieben, zog die Nachfrage in Ländern außerhalb der Europäischen Union um 9,5 Prozent an.

(30.9.2017)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]