Deutschland: Bierabsatz im September rückläufig
Die deutsche Brauwirtschaft haben im September mehr Bier exportiert. Rückgänge im Inland konnte sie damit aber nur zum Teil kompensieren. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sank der Gesamtabsatz um 2,2 Prozent auf 6,76 Millionen Hektoliter. Im Inland büßten die Verkäufe 3,8 Prozent ein und lagen bei etwas mehr als 5,58 Millionen Hektoliter.
Die Exporte in EU-Länder stiegen um 4,8 Prozent auf 633790 Hektoliter. Bei den Ausfuhren in andere Länder gab es einen Zuwachs von 7,5 Prozent auf 535991 Hektoliter. 291348 Hektoliter der gesamten Absatzmenge entfielen auf Radler und andere Biermischgetränke (-4,6 Prozent). Alkoholfreie Biere sind in der Statistik nicht berücksichtigt.
Weniger Bierabsatz im laufenden Jahr
Von Januar bis September haben die Brauereien und Bierlager rund 64,6 Millionen Hektoliter und damit 0,4 Prozent weniger Bier verkauft als in den ersten neun Monaten des Vorjahres.
Bierquiz
Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]
Bierduell: Welches Bier ist stärker?
Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]