Europa-Bier aus Münster und Enschede

Europa-Bier
Erste Schlücke auf dem Weg zum Europa-Bier (v. l. n. r.): Peter Schildkamp von der Stadt Enschede, Florian Böckermann von der Finne Brauerei, Rocco Chin von Stanislaus Brewskovitch und Christoph Almering, Geschäftsführer der Euregio. (Foto: Sputnik GmbH)

"Genuss verbindet" - unter diesem Motto entwickeln die beiden Brauereien Finne aus Münster in Nordrhein-Westfalen und Stanislaus Brewskovitch aus Enschede in den Niederlanden gemeinsam ein Bier. Anlass ist das 60-jährige Bestehen der Euregio. Dabei handelt es sich einen deutsch-niederländischen Kommunalverband, dem 129 Städte, Gemeinden und Kreise des Münsterlandes, des südwestlichen Niedersachsens und der östlichen Niederlande angehören. Er wurde 1958 als erste Europaregion gegründet und fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und den Austausch. Größere Städte in dieser Region sind Münster, Enschede, Osnabrück, Bocholt und Nordhorn.

Das grenzüberschreitende Gerstensaftprojekt hat die die Stadt Enschede initiiert. "Arbeiten und Leben über die niederländisch-deutsche Grenze hinweg sollte längst selbstverständlich sein. Junge Unternehmer wie die Brauer der Finne und von Stanislaus Brewskovitch sind tolle Botschafter dafür", so Peter Schildkamp, Projektleiter vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Enschede. Gemeinsam nahmen er, Christoph Almering, Geschäftsführer der Euregio, sowie die Bier-Experten aus Münster und Enschede in der Brauerei Finne in dieser Woche die ersten Testschlucke des "Europa-Biers". Den Sud hatten Finne-Geschäftsführer Florian Böckermann und Rocco Chin von Stanislaus Brewskovitch mit Finne-Brauer Jörn Mertins vor vier Wochen in der Bio-Craft-Beer-Brauerei in Münsters Kreuzviertel angesetzt.

Ausschank ab Herbst
"Wir waren sofort begeistert von der Idee, ein deutsch-niederländischen Bier zu brauen. Die Geschmäcker sind gar nicht so verschieden", sagt Florian Böckermann. Die endgültige Bierrezeptur wird nun in gemeinsamer Feinarbeit entwickelt. "Fest steht bereits, dass es ein Golden Ale wird", so Rocco Chin von Stanislaus. Das fertige Europa-Bier können Enscheder und Münsteraner im Herbst probieren. Dann wird das Ale bei einem Bierfestival in Münster sowie im Rahmen der "Tollen Woche" in Enschede ausgeschenkt.

Die Stadt Enschede treibt mit dem Bier-Projekt auch ihre "Deutschlandagenda" voran. Diese umfasst die Bereiche Lernen, Arbeiten, Unternehmen, Mobilität, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Tourismus, Kunst und Kultur. Zusammen mit mehreren Partnern hat man zu diesen Themen Ziele und Aktivitäten formuliert, die zu grenzüberschreitendem Arbeiten und Leben beitragen sollen.

(17.5.2018)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]