Führungswechsel bei den Privaten Brauereien Bayern

Georg Rittmayer
Georg Rittmayer ist neuer Präsident der Privaten Brauereien Bayern. (Foto: Verband)

Georg Rittmayer, Inhaber der gleichnamigen Brauerei in Hallerndorf (Landkreis Forchheim), ist neuer Präsident der Privaten Brauereien Bayern. Er wurde zum Nachfolger von Gerhard Ilgenfritz gewählt, der den Verband seit 2006 führte. Gemeinsam mit den Vizepräsidenten Georg Bucher (Günzburg), Josef Lindner (Scheßlitz), Victoria Schubert-Rapp (Murnau), Christian Sperber (Sulzbach-Rosenberg) und Dominik Tapper (Altenmarkt/Alz) bildet Rittmayer das Präsidium des Verbands.

Nach seiner Wahl dankte Rittmayer seinem Vorgänger Ilgenfritz, der zwölf Jahre lang wesentliche Akzente zur Weiterentwicklung des Verbandes gesetzt habe und nun zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde. Er kündigte an, begonnene Projekte weiterzuführen und sich für den Erhalt der Strukturen der mittelständischen Brauereilandschaft in Bayern einzusetzen: "Nur durch die Vielfalt der Brauereien und ihrer Bierspezialitäten kann dem Verbraucher die Wertigkeit unseres Nationalgetränkes Bier genussvoll vermittelt werden", so der frisch gekürte Präsident der bayerischen Privatbrauer. Weitere Arbeitsschwerpunkte sieht Rittmayer im Abbau von Bürokratie, die ihm zufolge vor allem Klein- und Kleinstbetriebe über Gebühr belaste. So müssten vor allem die behördlichen Aufzeichnungs- und Überwachungspflichten in Rechtsbereichen, Bestimmungen der neuen Datenschutzgrundverordnung sowie Qualifikations- und Fortbildungsanforderungen bei Berufskraftfahrern auf den Prüfstand, da sie häufig nichts brächten und den regional geprägten Wirtschaftsstrukturen der Branche nicht gerecht würden.

Der neue Präsident will sich auch für eine Weiterentwicklung des Mehrwegsystems einsetzen. Hierbei seien höhere Pfandsätze von zentraler Bedeutung für die Funktionsfähigkeit. Auch bei der Lehrlingsausbildung müsse ein Umdenken stattfinden: Es könne nicht sein, dass ausgebildete Brauer bereits nach kurzer Zeit die Meisterprüfung absolvieren, wenn die notwendige praktische Erfahrung noch fehle. Aktuelle Bestrebungen, die Meisterpflicht in bestimmten Berufen wieder einzuführen, bezeichnet Rittmayer als richtigen Schritt im Sinne von Qualität und Verbraucherschutz im Handwerk.

Den Privaten Brauereien Bayern gehören mittelständische, Inhaber- und familiengeführten Brauereien an. Der Verband betreut und berät seine Mitgliedsbetriebe in technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen und vertritt deren gegenüber Politik und Behörden. Außerdem richtet er jedes Jahr den European Beer Star-Wettbewerb aus.

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]