Heineken ist im ersten Halbjahr gewachsen
Heineken, drittgrößter Braukonzern der Welt mit Sitz in den Niederlanden, hat im ersten Halbjahr mehr Bier verkauft. Der Absatz stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1 Prozent auf 98,2 Millionen Hektoliter. Zuwächse gab es in Nord- und Südamerika, Afrika und in der Asien-Pazifik-Region. In Westeuropa gingen die Verkäufe hingegen um 2 Prozent zurück, in Ost- und Mitteleuropa um 3 Prozent. Der bereinigte operative Gewinn legte um 6,5 Prozent zu und erreichte 1,55 Milliarden Euro. Die Umsätze stiegen um 6,7 Prozent auf knapp 9,9 Milliarden Euro.
In Deutschland besitzt Heineken unter anderem Anteile an Marken wie Hacker-Pschorr, Paulaner und Hoepfner.
(3.8.2015)
Bierquiz
Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]
Bierduell: Welches Bier ist stärker?
Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]