Ranking: Deutsche Bierhauptstadt gekürt
Wo gibt es die meisten Brauereien und Biergärten? Wo ist das Bier am günstigsten? Diesen Fragen ist das Reisegutscheinportal tripz.de nachgegangen und hat die “deutsche Bierhauptstadt” gekürt. Die wurde auf der Grundlage eines Rankings ermittelt. Die Initiatoren haben 59 Städte überprüft und jeweils die Biergärten und Brauereien pro Quadratkilometer sowie die Bierpreise erhoben. In jeder Kategorie konnten die untersuchten Citys bis zu 59 Punkte erreichen, sodass insgesamt jeweils bis zu 177 zu erreichen waren.
Die besten Ergebnisse haben Städte in Bayern - vor allem in Franken - erzielt. In der Top Ten findet sich lediglich eine Stadt außerhalb des Freistaats.
Topbierstädte in Deutschland
Am besten hat Bamberg abgeschnitten und erhielt den Titel “deutsche Bierhauptstadt”. In den Kategorien Brauerei- und Biergartendichte erreichte die oberfränkische Biermetropole die volle Punktzahl. Für vier konkurrierende Städte wurden günstigere Bierpreise ermittelt. Zum Beispiel für das auf Platz zwei folgende Bayreuth, ebenfalls im bier- und brauereireichen Oberfranken. Rang drei belegen gemeinsam Würzburg (Unterfranken) und Erlangen (Mittelfranken). Es folgen Amberg, Rosenheim, Nürnberg, Regensburg, München, Aschaffenburg und als einziger nicht bayerischer Vertreter Mainz.
Bierquiz
Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]
Bierduell: Welches Bier ist stärker?
Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]