Vorschlag zur Erhöhung der Alkoholsteuer stößt auf Ablehnung
Die Alkoholsteuer wird fürs Erste nicht erhöht. Ein entsprechender Vorschlag des wirtschaftlichen Sprechers der FDP-Fraktion, Paul Friedhoff, stößt in der schwarz-gelben Koaliton auf Ablehnung. FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger bezeichnete den Vorstoß als Einzelmeinung. Auch CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich zeigte sich ablehnend.
Friedhoff hatte angeregt, in Zukunft Steuern für alkoholische Getränke in Anlehnung an deren Alkoholgehalt zu erheben. Für Getränke mit 20 % Alkoholanteil sollten Abgaben in Höhe von 20 % des Nettoverkaufspreises entrichtet werden. Bei einem Bier mit beispielsweise 5 %, wäre die Steuer entsprechend niedriger ausgefallen.
Friedhoff hatte vorgeschlagen, die Mehreinnahmen für eine Entlastung der Luftfahrtbranche zu verwenden und die geplante Flugticket-Steuer auszusetzen. Zuvor hatte die Koalition bereits beschlossen, die Tabaksteuer zu erhöhen und im Gegenzug Unternehmen mit hohem Energiebedarf weniger durch die Ökosteuer zu belasten.
(1.11.2010)
Bierquiz
Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]
Bierduell: Welches Bier ist stärker?
Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]