Die Brauereien aus Bayern haben 2022 im Ländervergleich am meisten Bier verkauft. Gleichzeitig lag die Zahl der Betriebsschließungen in dem Bundesland am höchsten. [mehr]
Nach einer Bierpreiserhöhung kam es in Frankfurt am Main 1873 zu Ausschreitungen, die als "Frankfurter Bierkrawall" in die Stadtgeschichte eingingen. [mehr]
Nach zwei Jahren Pause fand am 1. April bei Maisel & Friends wieder der Hobbybrauer-Event Home Brew Bayreuth statt. Mehr als 2.500 Besucher reisten an. Highlight war die Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinner des… [mehr]
Zehn Personen können an einem Bier- und Zigarillo-Pairing-Event teilnehmen, das die Rauchwaren-Marke "Clubmaster" am 16. Juni bei der Insel-Brauerei in Rambin auf Rügen veranstaltet. [mehr]
Unbekannte haben nachts Edelstahl-Bierfässer vom Gelände der Brauerei Zollerhof in Sigmaringen gestohlen. Die Fässer waren zwar leer, aber teuer. [mehr]
Die Zahl der Brauereien in Deutschland ist 2022 weiter gesunken. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie geht sie zurück. Bayern hat seitdem im Ländervergleich die meisten Betriebe verloren. [mehr]
Am 3. April startet die Anmeldephase für den European Beer Star 2023. Der Wettbewerb wird zum 20. Mal ausgetragen. Bis 12. Juli können Brauereien Biere einreichen. [mehr]
Der Baden-Württembergische Brauerbund e.V. sucht eine neue Bierkönigin, die die badisch-schwäbische Bierkultur bei verschiedenen Events repräsentieren soll. Anwärterinnen können sich bis 26. März bewerben. [mehr]
Das Braugasthaus 'Altes Mädchen' der Ratsherrn Brauerei in Hamburg feiert zehnjähriges Bestehen. Zelebriert wird das Jubiläum mit Fassanstich, Live-Musik und Brauereiführungen. [mehr]
Die Flensburger Brauerei hat 2022 beim Bierabsatz leicht zugelegt. Zu schaffen machen dem Unternehmen gestiegene Preise für Rohstoffe, Energie und Transport. Geschäftsführer Andreas Tembrockhaus rechnet in diesem Jahr mit… [mehr]
Die Berg Brauerei (Ehingen) bietet auch in diesem Jahr ein Märzen an. Das Saisonbier ist in Handel, Gastronomie und online erhältlich. Fassanstich in der Wirtschaft am Sitz der Brauerei ist am 24. Februar. [mehr]
Bei Elch-Bräu im Gräfenberger Ortsteil Thuisbrunn (Oberfranken) hat es gebrannt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Eurobereich. [mehr]
Die Radeberger Gruppe hat 2022 mehr Bier Verkauft als im Vorjahr. Der deutschen Brauwirtschaft prophezeit der Branchen-Primus ein herausforderndes Jahr. [mehr]
Unbekannte haben in Sankt Augustin zwei Kühlanhänger einer Karnevalsgesellschaft aufgebrochen und 40 Bierfässer, Spirituosen und Grillwürste geklaut. [mehr]
Der Bierabsatz der deutschen Brauwirtschaft ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das Vor-Corona-Niveau ist noch nicht wieder erreicht. Die Fußball-WM hat die Verkäufe nicht angekurbelt. [mehr]
Die deutschen Brauereien haben einer Analyse des Brauer-Bunds zufolge mit deutlichen Kostensteigerungen zu kämpfen. Der Verband rechnet mit Bierpreiserhöhungen. [mehr]
Die Privatbrauerei Zwettl hat 2022 zugelegt. Der Absatz von Bier und anderen Getränken ist gestiegen und hat das Vorkrisen-Niveau überschritten. [mehr]
Die Pfungstädter Brauerei steht nach mehr als 190 Jahren vor dem Aus. Obwohl es derzeit läuft, sollen Produktion und Abfüllung 2023 eingestellt werden. [mehr]
Quartiermeister ist die erste Biermarke, die beim "Deutschen Nachhaltigkeitspreis" gewonnen hat. Das Unternehmen aus Berlin wurde für sein gemeinwohlorientiertes Engagement ausgezeichnet. [mehr]