Urteil: Brauerei darf mit dem Schwarzwald werben

Bier der Brauerei Bauhöfer

Bier aus dem Sortiment der Brauerei Bauhöfer mit Sitz in Renchen-Ulm, das laut einer Gerichtsentscheidung zum Schwarzwald gehört.

Die Familienbrauerei Bauhöfer hat ihren Sitz im Schwarzwald und darf weiterhin ein Bier mit der Bezeichnung "Schwarzwaldmarie" anbieten. So hat das Landgericht Mannheim entschieden und eine Klage der Münchner Wettbewerbszentrale abgewiesen. Die wollte verbieten lassen, dass die Brauerei ihre Produkte mit Bezug zum Schwarzwald anpreist, weil der Standort des Unternehmens nicht im Schwarzwald liege, und es sich dadurch um irreführende und unzulässige Werbung handele. Die Wettbewerbszentrale ist laut eigenen Angaben eine Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen unlauteren Wettbewerb.

Die Brauerei Bauhöfer bewirbt ihr Bier "Schwarzwaldmarie" unter anderem mit dem Slogan "Bierspezialität aus dem Schwarzwald". Seinen Sitz hat das 1853 gegründete Unternehmen in Ulm, einem Stadtteil von Renchen im Ortenaukreis. Nach Ansicht der Wettbewerbszentrale liegt das nicht mehr im Schwarzwald, sondern in der benachbarten Rheinebene.

Die Mannheimer Richter sahen das anders. Die Brauerei befindet sich sehr wohl im Schwarzwald und darf auch in ihrer Werbung auf selbigen Bezug nehmen, so ihre Argumentation. Mit dem Urteil bestätgte das Mannheimer Landgericht im Wesentlichen zwei Gerichtsentscheidungen, die bereits zuvor in der Causa gefällt worden waren und ebenfalls jeweils der Brauerei Recht gegeben hatten. Gegen das Urteil können Rechtsmittel eingelegt werden.

Rothaus im Verdacht
Laut Medienberichten hat man bei der Brauerei Bauhöfer den Verdacht, dass die Badische Staatsbrauerei Rothaus die Wettbewerbszentrale eingeschaltet haben könnte. Rothaus bietet ein Bier mit dem Namen "Schwarzwald Maidle" an und habe großes Interesse daran, dass keine anderen Brauereien mit Schwarzwald-Bezug werben, glaubt ein Anwalt des Unternehmens laut einem Bericht der Badischen Zeitung.

Schwarzwaldmarie und andere Biere der Brauerei Bauhöfer können online über den Biershop Baden-Württemberg bestellt werden.

(7.6.2017)

 
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld