Neue Bier-Qualitätsprüfung

Einiges zu probieren hatte die Jury beim neuen Verkostungsformat Finest Beer Selection.
Einiges zu probieren hatte die Jury beim neuen Verkostungsformat Finest Beer Selection. (Foto: Finest Beer Selection)

Der Meininger Verlag und Doemens sind mit einer neuen sensorischen Bier-Qualitätsprüfung gestartet. "Finest Beer Selection" heißt das Format, zu dessen Premiere knapp 200 Brauereien aus 18 Ländern 880 Biere eingereicht haben.

Bei einer Blindverkostung vom 10. bis 12. Oktober bei Doemens in Gräfelfing analysierte und bewertete eine 50-köpfige international besetzte Fachjury die Kandidaten, um in einem zweistufigen Prozess zunächst eine aromatische Beschreibung zu erstellen. Die dient als Grundlage für eine sensorische Bewertung auf Basis eine 100-Punkte-Systems ("Finest Beer Score"). Biere mit einer Bewertung von mehr 90 oder mehr schaffen den Einzug in die “Finest Beer Selection 2023”. Für sie gibt es am 6. Novembe in Neustadt an der Weinstraße Auszeichnungen. Zudem gehen Sonderpreise an Brauereien des Jahres und Biere des Jahres (jeweils national und international). Nach der Bekanntgabe werden alle siegreichen Biere auf der Website www.finest-beer-selection.com, in einem Sonderdruck und in den Meininger-Medien der Zielgruppe Handel und Gastronomie präsentiert.

"Die Finest Beer Selection ist der transparente Qualitätsmaßstab, den nicht nur Brauereien, sondern auch Gastronomie, Getränkegroß- und Getränkeeinzelhandel effektiv einsetzen können", sagt Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner über das neue Verkostungsformates. "Mit der Finest Beer Selection schaffen wir einen echten Mehrwert für Qualitätsbiere mit klarem Fokus auf den Bierkonsumenten", ist Christian Wolf, Verkostungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung beim Meininger Verlag, überzeugt.

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]