Porter

Porter
Porter

Porter ist ein dunkles Bier, das seine Wurzeln in England hat. Die Biertyp-Bezeichnung ist hier seit dem 18. Jahrhundert belegt. Einer gängigen, aber nicht gesicherten Überlieferung zufolge war die Sorte bei Lastenträgern (engl.: "Porter") beliebt. Bei der Herstellung kamen ursprünglich neben herkömmlichen Zutaten wie Hopfen und Malz auch Lakritze, Leinsamen, ungelöschter Kalk, Weinstein, Ingwer, Zimt und andere Ingredienzen zum Einsatz. Erhältlich war das Bier nicht nur in verschiedenen Varianten, sondern auch mit unterschiedlicher Stärke. Heute hat in Großbritannien hergestelltes Porter meist einen Alkoholgehalt von rund 5 % Vol. In der Regel wird es obergärig gebraut.

Spätestens ab dem 19. Jahrhundert wurde Porter im Ostseeraum importiert und hergestellt ("Baltic Porter") – auch in Deutschland. Anders als in Großbritannien braute man das Bier hier oft untergärig und mit mehr Alkohol.

In England verloren Porter-Biere im 20. Jahrhundert zusehends an Popularität. Hier wird die Variante heute nur noch von wenigen, meist kleinen Brauereien, produziert. Nach wie vor verbreitet ist der Biertyp in einigen Ländern des Ostseeraums (z. B. Polen). Auch in Deutschland bieten einige Hersteller Porter an.

>>> Porter in unserer Bierdatenbank