Alpirsbacher Klosterbrauerei: Mehr Bierabsatz und höherer Umsatz

Mehr Bierabsatz und mehr Umsatz: Die Alpirsbacher-Geschäftsführer Carl Glauner (l.) und Markus Schlör. (Foto: Alpirsbacher Klosterbräu)
Mehr Bierabsatz und mehr Umsatz: Die Alpirsbacher-Geschäftsführer Carl Glauner (l.) und Markus Schlör. (Foto: Alpirsbacher Klosterbräu)

Die Alpirsbacher Klosterbrauerei Glauner GmbH hat 2022 beim Bierabsatz im Vergleich zum vorjahr um 6,1 Prozent zugelegt. Die Netto-Umsatzerlöse stiegen aufgrund von Preisanpassungen und mehr Fassbierausstoß sogar um 15 Prozent.

Durch die Lockerung von Corona-Einschränkungen und die Wiederbelebung des Veranstaltungs- und Gastronomiegeschäft im Sommer 2022 hat sich die Absatzsituation nach Angaben des Unternehmens erwartungsgemäß positiv entwickelt. "Durch die Rückkehr der Gastronomie- sowie der Veranstaltungs-Umsätze verzeichneten wir einen starken Zuwachs beim Fassbiergeschäft", bilanziert Carl Glauner, Inhaber und einer der beiden Geschäftsführer bei Alpirsbacher Klosterbräu. Die Flaschenbierverkäufe seien dagegen leicht zurückgegangen. "Durch eine Verlagerung des Konsums in die Gastronomie ging unser Flaschenbiergeschäft im Handel zwar etwas zurück, lag aber dennoch über dem Wert von 2019, also vor der Pandemie", so Glauner. Auch das Exportgeschäft entwickelte sich 2022 positiv.

Konkete Zahlen zum Ausstoß hat Alpisrbacher nicht veröffentlicht. Die Brauerei beschäftigt derzeit rund 135 Mitarbeiter.

Details zu Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]