Alpirsbacher knackt 25 Millionen-Marke

Alpirsbacher Klosterbräu

Flaschenabfüllung mit Staatssekretär Ingo Rust (im Bild vorne rechts)

Alpirsbacher Klosterbräu mit Sitz im Schwarzwald hat am 12. September die 25-millionste 0,5 Liter-Flasche Bier in diesem Jahr abgefüllt. Zeuge des Ereignisses war unter anderem der baden-württembergische Wirtschafts- und Finanz-Staatssekretär Ingo Rust. Rechnet man die Menge der 2013 abgefüllten Flaschen in Kilometer um, ergibt sich laut Alpirsbacher eine Strecke von 1665 Kilometern – dies entspreche ungefähr der Entfernung zwischen Alpirsbach und Athen, Helsinki oder Sevilla.

Staatssekretär Rust nahm die die 25-miilionste Halbe Bier gemeinsam mit den Alpirsbacher-Geschäftsführern Carl Glauner und Markus Schlör vom Förderband. "Alpirsbacher Klosterbräu ist ein weit über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Bier, auf das wir sehr stolz sind", sagte der Politiker laut einer Pressemitteilung. Die Brauerei "ist ein Aushängeschild für Baden-Württemberg und steht für die herausragende Braukunst in unserem Land. Alpirsbacher hat es gut geschafft, sich gegen die Fernsehbiere zu behaupten". Mit ihrer Haltung, sich nicht an Rabattaktionen und Preisdumping zu beteiligen, zeige die Brauerei, dass sie kein "Billigheimer" sei, sondern Qualität seinen Preis habe. Die Verbraucher wüssten dies zu schätzen, denn der Trend in der Bevölkerung gehe immer mehr in Richtung Qualität und Regionalität, so Rust.

Alpirsbacher Klosterbräu produziert rund 20 Biersorten. Das Angebot reicht von "Klassikern" wie Hefeweizen, Pils und der Marke "Spezial" bis hin zum Klosterstoff, Gourmetbier "Ambrosius" oder auch Heidelbeer-Mix. Zahlreiche Kreationen wurden bereits bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Alpirsbacher-Biere können online bestellt werden (>zum Brauereishop).

>>Biere von Alpirsbacher Klosterbräu in unserer Datenbank

(17.9.2013)
 

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]