Münchner Kneipe hat das beste Bierkonzept

Auszeichnung für die Kneipe "Frisches Bier"

Die Betrieber der Münchner Kneipe "Frisches Bier" wurden für ihr Bierkonzept ausgezeichnet. (Foto: Daniel Schäfer)

Das Fachmagazin für die Trend- und Szenegastronomie "Fizzz" hat die besten Gastronomie-Konzepte Deutschlands gekürt. In der Kategorie "bestes Bierkonzept" hat die Münchner Craft Beer-Bar "Frisches Bier" von Tilman Ludwig und Maximilian Heisler gewonnen. Die Kneipe fühle sich an, "als sei sie immer schon da. Genauso sollte es sein", heißt es in einer Pressemitteilung zum Wettbewerb.

Eröffnet wurde "Frisches Bier" im Februar. Zuvor haben die beiden Betreiber über eine Crowdfunding-Kampagne 26.000 Euro eingesammelt und die rund 40 m² großen Räumlichkeiten in der Isarvorstadt mit alten Fliesen, Holz und Schellack nach ihren Vorstellungen umgestaltet. Geholfen hat ein befreundeter Schreiner. Das Herz des Schankraums bildet jetzt ein runder Tresen mit 14 Zapfhähnen und Kühlschränken für rund 30 Flaschenbiere. Die Auswahl reicht vom Hellen aus der eigenen Brauerei von Tilman Ludwig über Giesinger Märzen, Bock und Coffee-Stout bis zu Roggen-IPA. Dazu gibt es frisch zubereitete, saisonale Bierbegleiter aus der Küche.

Weitere Auszeichnungen gab es für die innovativste Bar, das kreativste Kaffee-Konzept, das beste Gastro-Team und das beste Trend-Konzept. Außerdem wurde der Titel "Erfolgsgastronom des Jahres" verliehen. Der ging an Marc Ciunis, der in Hamburg das Boutique-Hotel "Tortue" betreibt.

Die Entscheidungen für die Preisvergabe fielen im Rahmen eines zweistufigen Abstimmungsverfahrens: Fünfzig Prozent der Bewertung machten Stimmen aus, die Internetnutzer bei einem Online-Voting abgeben konnten. Ebenfalls fünfzig Prozent Gewicht hatte eine mit Gastronomen aus dem gesamten Bundesgebiet und der Fizzz-Redaktion besetzte Expertenjury.

>Mehr über den Fizzz Award 2018

(14.9.2018)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]