Wer Alkohol trinkt, findet sich attraktiver

Weil's schön macht: Wer Bier trinkt, findet sich attraktiver

Unattraktive Menschen kann man sich schöntrinken, heißt es im Volksmund. Dass der Konsum von Alkohol auch dazu führt, dass man sich selbst anziehender findet, haben Psychologen der Universität Pierre-Mendès-France im französischen Genoble herausgefunden.

Im Versuch haben die Wissenschaftler 19 Testpersonen in einer Bar Alkohol trinken lassen und sie anschließend auf einer Skala von eins bis sieben Kriterien wie ihre eigene Attraktivität, Intelligenz, Originalität und ihren Humor beurteilen lassen. Ergebniss: Je mehr die Testtrinker intus hatten, desto positiver bewerteten sie sich selbst.

In einer zweiten Versuchsreihe konnten die Psychologen belegen, dass der "Schöntrink-Effekt" nicht am Alkohol selbst liegt. Diesmal wurde 94 Probanden erzählt, sie würden ein neues Getränk testen. Einem Teil der Gruppe sagte man, er würde einen alkoholhaltigen Drink bekommen, der Rest glaubte, er würde "bleifrei" trinken. Was sie tatsächlich bekamen, wussten die Testteilnehmer nicht. In der Folge stuften sich Personen, die glaubten, Alkohol getrunken zu haben, als besonders attraktiv ein, und zwar auch dann, wenn sie in Wirklichkeit gar nichts gebechert hatten. Bei Testpersonen, die hingegen Alkohol konsumierten, ohne davon zu wissen, trat dieser Effekt nicht ein.

Nach Ansicht der Psychologen reicht schon die Tatsache, zu glauben, dass man trinkt, dazu aus, dass man sich selbst positiver einstuft. Das Phänomen werde eventuell durch bestimmte soziale Vorstellungen im Zusammenhang mit Alkohol aktiviert. Der Stoff sei als "soziales Schmiermittel" bekannt und werde mit Situationen assoziiert, in denen man sich mit anderen Menschen wohlfühlt. Nicht zuletzt in Filmen würden diejenigen, die Alkohol konsumieren, oft als reich und verführerisch dargestellt, so die Forscher.

In Anlehnung an eine bekannte Redensart wurde die Studie unter dem Titel "Beauty is in the eye of the beer holder" veröffentlicht.

(29.3.2012)

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Anzeige