Auszeichnungen für Bierideen

Rudolf Hirz erhielt die Auszeichnung goldene Bieridee
Rudolf Hirz (r.) wurde für seine "Brauliebe Hirz" mit der Goldene Bieridee 2024 ausgezeichnet. (Foto: Bayerischer Brauerbund)

Für Braureiführungen mit virtuellen Komponenten, ein Biererlebniskonzept sowie Engagement für die fränkische Bierkultur gab es in diesem Jahr die Auszeichnung “Goldene BierIdee". Damit würdigen der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Personen und Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Biere und die Bierlultur verdient gemacht haben. Die offizielle Verleihung erfolgte am 16. Mai im Löwenbräukeller in München.

Auszeichnungen gingen an:

  • Rudolf Hirz für das Gesamtkonzept "Brauliebe Hirz". Der Inhaber von Apostelbräu in Hauzenbeg (Bayerischer Wald) hat eine Biererlebniswelt mit Brauereiwirtschaft und kleinem Museum erschaffen. Ausgeschenkt werden Klassiker, Dinkelbier und Craft Beer-Kreationen, um die das Sortiment in den letzten Jahren erweitert wurde. Darauf abgestimmt gibt es u.a. Pizza. On tap sind weitere Biere aus Niederbayern. Insgeamt stehen den Gästen rund 50 zur Auswahl.
  • Die Klosterbrauerei Andechs zusammen mit der TIMERIDE GmbH, die ein Konzept für Brauereibesichtigungen gepaart mit virtuellen Komponenten/Eindrücken/ Virtual Reality-Sequenzen über VR-Brillen 
  • Verein zur Förderung der Fränkischen Bierkultur e.V. für sein “Engagement zum Erhalt der fränkischen Bierkultur”

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]