Bierabsatz im Oktober weiter gestiegen

Brauereilaster
Die deutschen Brauereien haben auch im Oktober mehr Bier verkauft.

Die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager haben im Oktober 7,56 Millionen Hektoliter Bier verkauft. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts 6,8 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat. Auf Radler und andere Biermischgetränke entfielen 246.414 Hektoliter des Ausstoßes. Alkoholfreie Biere, Malztrunk und aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Gerstensäfte sind in den Zahlen nicht enthalten. 6,46 Millionen Hektoliter der gesamten Menge wurden im Inland abgesetzt (+ 6,8 Prozent). Die Exporte in EU-Länder stiegen um 3 Prozent auf 704.635 Hektoliter, die Ausführen in Länder außerhalb Europas zogen um 12,7 Prozent an und erreichten 483.574 Hektoliter. Von Januar bis Oktober betrachtet liegt der Bierabsatz bei knapp 80,35 Millionen Hektolitern und damit 1,3 Prozent höher als in den ersten zehn Monaten des Vorjahres.

Insgesamt ist die Nachfrage nach Bier aus Deutschland seit längerer Zeit rückläufig. Im Gesamtjahr 2017 waren die Verkäufe der Braubranche um 2,5 Prozent bzw. 2,4 Millionen Hektoliter auf 93,5 Millionen Hektoliter gesunken und hatten den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung erreicht. 82,6 Prozent der gesamten Menge wurden im Bundesgebiet abgesetzt. Das waren 77,2 Millionen Hektoliter, 2,3 Prozent weniger als 2016.

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]