Bitburger steigert Umsatz trotz Absatzrückgang

Bitburger-Geschäftsführung: Die Brauereigruppe hat 2023 beim Umsatz zugelegt.
Bitburger-Geschäftsführung: Die Brauereigruppe hat 2023 beim Umsatz zugelegt. (Foto: Bitburger Braugruppe)

Die Bitburger Braugruppe hat 2023 weniger Bier verkauft als im Vorjahr. Der Absatz ging um 1,4 Prozent zurück. Angaben zur Menge hat das Unternehmen nicht bekanntgegeben. Der Umsatz ist aufgrund von Preiserhöhungen trotzdem um 6,4 Prozent auf 776 Millionen Euro gestiegen.

Umsatzwachstum von fast zehn Prozent schaffte Bitburger 2023 mit seiner alkoholfreien 0,0%-Range. Benediktiner erzielte erneut zweistellige Zuwächse sowohl bei Weissbier als auch bei Hell. Auch bei den Marken König, Köstritzer und Licher ging es im vergangenen Jahr bergauf. 

Für den Gastronomiebereich meldet Bitburger ein gruppenweite Umsatzplus von 12,9 Prozent und einen um 3,7 Prozent gestiegenen Absatz. Im Handel gingen die Verkäufe um 2,9 Prozent zurück, die Einnahmen stiegen um 3,7 Prozent.

In diesem Jahr setzt Bitburger u.a. auf Aktionen und Promotions im Zusammenhang mit der Juni startenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Das Unternehmen ist als exklusiver Bier-Partner in den zehn Austragungsstadien und den offiziellen Fanzones mit seinen Marken präsent.

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