Brand bei Elch-Bräu in Thuisbrunn

Archivbild vom Gasthof Seitz und Elch-Bräu in Thuisbrunn. Am 14. Februar ist dort ein Feuer ausgebrochen.
Archivbild vom Gasthof Seitz und Elch-Bräu in Thuisbrunn. Am 14. Februar ist dort ein Feuer ausgebrochen. (Foto: Bier-Universum.de)

Bei Elch-Bräu im Gräfenberger Ortsteil Thuisbrunn (Oberfranken) hat es gebrannt. Laut Angaben der Polizei hat der Besitzer der Brauerei mit Brennerei und Gaststätte (Gasthof Seitz) das Feuer entdeckt und gegen 11:30 Uhr den Notruf gewählt.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand bereits der der gesamte Dachstuhl in Flammen. Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle und nahezu gelöscht. Ausgebrochen war er in dem Teil des Gebäudekomplexes, in dem sich die Brauereianlage und die Brennerei befinden. Ein Übergreifen auf dort gelagerten Alkohol und damit eine mögliche Explosion konnten die Einsatzkräfte verhindern. Verletzt wurde niemand.

Die Ursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden bewegt sich nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Eurobereich.

Thuisbrunner Elch-Bräu wurde 2007 wiedereröffnet. Die Brauerei zu den Stationen des "Fünf-Seidla-Steigs", einem Bierwanderweg im Landkreis Forchheim.

Details zu Thuisbrunner Elch-Bräu - Gasthof Seitz

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]