Brauereien aus Bayern beim Bierabsatz vorn

Bier aus Bayern hat sich 2022 im Ländervergleich am besten verkauft.
Bier aus Bayern hat sich 2022 im Ländervergleich am besten verkauft.

2022 war das neunte Jahr in Folge, in dem die Brauereien aus Bayern im Bundesländervergleich am meisten Bier verkauft haben. Der Absatz der im Freistaat ansässigen Betriebe ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent auf 23,9 Millionen Hektoliter gestiegen. 24 Prozent des Ausstoßes gingen in den Export (-0,6 Prozent). 75,8 Prozent wurden in Deutschland verkauft, teilt das Bayerische Landesamt für Statistik unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamts mit.

Beim Absatz liegen die die bayerischen Bierhersteller im bundesweiten Vergleich seit 2014 vorn. Davor wurde lange in Nordrhein-Westfahlen am meisten Bier gebraut. 2022 belegten die Brauer aus dem westlichen Bundesland mit knapp 21,8 Millionen Hektolitern im Ländervergleich Platz zwei, vor ihren Kollegen aus Niedersachsen zusammen mit Bremen, Sachsen und Baden-Württemberg. Am niedrigsten war mit 1,6 Millionen Hektolitern der Ausstoß der hessischen Brauereien und Bierlager. Sachsen-Anhalt rangiert mit 1,7 Millionen Hektolitern auf dem vorletzten Platz.

Bundesland mit den meisten Brauereien
Mit 624 Betrieben gab es in Bayern 2022 im Bundesvergleich die meisten Brauereien. 41,4 Prozent aller Braustätten in Deutschland hatten in dem Bundesland ihren Sitz. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 11 gesunken. Das war wiederum der deutlichste Rückgang im Ländervergleich.

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]