Daten für Brauereien

Bier-Lkw: Brauereien können sich an einer Vergleichsanalyse beteiligen und Zahlen zu ihrer Situation im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern erhalten.
Brauereien können sich an einer Vergleichsanalyse beteiligen und Zahlen zu ihrer Situation im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern erhalten.

Brauereien, die Rückschlüsse auf ihre eigene betriebswirtschaftliche Situation im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern ziehen wollen, können bei einer Vergleichsanalyse mitmachen.

Brauereien sind wieder eingeladen, sich an der jährlichen Vergleichsanalyse der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften Linn Goppold Treuhand aus München, Teil des HLB-Netzwerks, sowie der consaris AG aus Freising zu beteiligen. Für die Analyse werden Bilanzzahlen sowie die Gewinn- und Verlustrechnung des Geschäftsjahres 2022 bzw. 2021/2022 abgefragt und ausgewertet.

Die Daten für die Analyse werden vertraulich und anonym erhoben, die Auswertung erfolgt nach handelsrechtlichen Bewertungsmaßstäben. Die teilnehmenden Betriebe erhalten im Anschluss an die Erhebung Informationen über ihre eigene Vermögens-, Finanz- und Ertragslage. Die bekommen kostenfrei eine Gegenüberstellung ihrer Daten mit dem Branchendurchschnitt in ihrer jeweiligen Größenklasse. Um für Vergleichbarkeit zu sorgen, erfolgt eine Klassifizierung in vier Kategorien, orientiert am hl-Ausstoß. Auch die Entwicklung des gesamten Brausektors soll dargestellt werden und wiederum als Basis für weitere Planungen dienen können.

Obwohl es der Initiatoren zufolge bei den Erfolgszahlen coronageschuldet immer noch Abweichungen gibt, helfe die Analyse bei der Einordnung der Stellung der eigenen Brauerei im Branchenvergleich. "Gerade in der Nach-Corona-Zeit steht die Brauereibranche weiterhin vor großen Herausforderungen, und eine Normalisierung hat sich noch längst nicht eingestellt", heißt es vonseiten der Unternehmen, die die Erhebung durchführen. "Hohe Energie- und Rohstoffkosten, die starke Inflation, auslaufende staatliche Förderungen sowie ein rückläufiger Absatz im ersten Quartal 2023 belasten die Brauer derzeit".

Auf Wunsch kann auch ein gebundenes Exemplar der Studie in Kurzform bzw. eine kostenpflichtige Vollversion zum Preis von 600 Euro (netto) bezogen werden.

Anmeldeschluss ist am 31. August 2023. Die für die Teilnahme erforderlichen Evaluierungsbögen können angefordert werden bei:
Ulrike Hagenauer (u.hagenauer@linngoppold.de; Telefon: 089/1790 930)
und
Alexandra Sperber (a.sperber@consaris-fs.de; Telefon: 08161/9920 0)

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