Farny feiert 100 Jahre Kristall-Weizen

Brauerei Farny in Kißlegg
Die Brauerei Farny feiert 100 Jahre Kristall-Weizen. (Fotos: Brauerei(
Flaschenabfüllung: Kristall-Weizen ist bis heute das absatzstärkste Bier im Sortiment.
Kristall-Weizen ist bis heute das absatzstärkste Bier im Sortiment.
Bierproduktion der Brauerei Farny
Pro Jahr produziert Farny rund 100.000 Hektoliter Bier. (Foto: Sebastian Hemmer)

Vor hundert Jahren ist in der Brauerei Farny das erste Kristall-Weizen entstanden. Das Unternhemen aus Kißlegg im baden-württembergischen Allgäu bezeichnet sich als Erfinder der filtrierten Weizen-Variante. Das Jubiläum wird vom 19. bis 21. April mit einem Brauereifest gefeiert.

Wann genau die Brauerei Farny ihr erstes Kristall-Weizen auf den Markt gebracht hat, ließ sich bisher nicht eindeutig belegen. Das hat sich geändert: Beim Sichten alter Unterlagen ist ein Brief aufgetaucht, den der damalige Brauereibesitzer Oskar Farny am 11. Juli 1924 an seine Frau schrieb. Darin heißt es in einem Nachsatz: “Gestern haben wir 115 Kisten Weizen, die erste Flasche bis zur letzten glanzhell, abgefüllt.”

Damit ist kristallklar, dass die Brauerei das Bier bereits am 10. Juli 1924 produziert hat. “Da es kein älteres Dokument gibt, können der 10. Juli 1924 als Geburtstag des Kristall-Weizens und Farny als Erfinder dieser Bierspezialität gelten”, schreibt die Brauerei in einer Pressemitteilung. Entwickelt hat das filtrierte hefefreie Weizenbier der Braumeister Wilhelm Zeitler. 

Vom Champagner- zum Kristall-Weizen

Das neue Produkt ließ Farny 1926 von der Königlich Bayrischen Akademie für Landwirtschaft und Brauerei Weihenstephan testen. Das Urteil der dortigen Fachleute: “Es handelt sich um ein ganz besonderes Bier, glanzhell in der Farbe und fein moussierend wie Champagner”. 

Daraufhin vermarktete die Brauerei ihre Kreation als “Champagner-Weizen” und warb mit der Bezeichnung “Älteste deutsche Champagner Weizenbier-Brauerei”. Nachdem in den 1960er-Jahren auf europäischer Ebene rechtlich geregelt wwurde, dass der Begriff nur in Kombination mit Produkten aus der Champagne verwendet werden darf, erfolgte die Umbenennung in Kristall-Weizen.

Nach wie vor wichtigstes Bier der Brauerei

Bis heute ist das hefefreie Weizen der Topseller von Farny. Darauf entfallen rund 40 Prozent des gesamten Absatzes, der 2023 bei knapp 100.000 Hektolitern lag (+ 1,7 Prozent im Vergleic zum Vorjahr). Auch eine leichtere Variante gehört zum Angebot. Insgesamt produziert die seit 1833 bestehende Brauerei mit derzeit 55 Mitarbeitern zahlreiche weitere Biere - von klassischem, leichtem und alkoholfreiem Weizen über Pils, Export und hellem bis hin zu saisonallen Sorten wie Bock- und Winterbier. Mit seiner Range ist das Unternehmen in mehr als 500 Gastronomiebetrieben und 350 Verkaufsstellen in Süddeutschland vertreten.

Brauereigaststätte und Brennerei

Am Firmensitz gibt es eine Brauereigaststätte mit Biergarten, die ab 2014 saniert und um ein Hotel erweitert wurde. 2023 kam abermals ein Anbau dazu. Jetzt stehen im “Farny Hofgut” für Tagungsgäste, Geschäftsreisende und Ausflugsgäste 53 Zimmer für 100 Personen zur Verfügung. Seit 2015 betreibt Farny auch eine eigene Brennerei.

Jubiläumsfest fürs Kristall-Weizen

Das 100 jährige Kristall-Weizen-Jubilääum feiert Farny vom 19. bis 21. April mt einem Brauereifest mit Musik, Tag der offenen Brauerei, Frühshoppen und weiteren Programmpunkten.

Details zu Edelweissbrauerei Farny


Veranstaltung

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]