Heineken mit Absatzplus im ersten Quartal
Heineken hat im ersten Quartal zugelegt. Der Bierabsatz des zweitgrößten Brauereikonzerns der Welt stieg im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres um 1 Prozent auf 44 Millionen Hektoliter. Etwas mehr als ein Drittel davon (15,3 Millionen Hektoliter, +0,5 Prozent) wurden in Europa verkauft. Der Gewinn lag bei 293 Millionen Euro (1. Quartal 2016: 265 Millionen Euro).
Derzeit befindet sich Heineken auf Einkaufstour. Der Konzern hat angekündigt, in Brasilien die Brauereien des japanischen Kirin-Konzerns zu übernehmen. Die Akquise soll noch im ersten Halbjahr abgeschlossen werden.
Neben seiner gleichnamigen Kernmarke besitzt Heineken mit Hauptsitz in Amsterdam weltweit mehr als 250 Bier- und Cidervarianten. Zum Portfolio gehören beispielsweise Desperados, Affligem und Sol Premium. In Deutschland ist der Konzern unter anderem an Paulaner, Hacker-Pschorr, Schmucker und der Kulmbacher Brauerei AG beteiligt.
(20.4.2017)
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