Hobbybrauer-Meistertitel geht nach Hessen

Hobbybrauerwettbewerb-Gewinner Paul Schüßler
Hobbybrauerwettbewerb-Gewinner Paul Schüßler (Foto: Maisel & Friends)

Nach zwei Jahren Pause fand am 1. April bei Maisel & Friends wieder der Hobbybrauer-Event Home Brew Bayreuth statt. Mehr als 2.500 Besucher reisten an, um sich auszutauschen und natürlich Biere zu probieren. Vor Ort schenkten 36 Hobbybrauer eigene Kreationen aus. Fachaussteller informierten über Hefe, Malz, Hopfen und Heimbrauer-Utensilien. Außerdem wurde live gebraut und in Fachvorträgen ging es um Themen wie Fehlaromen im Bier oder die Holzfassreifung.

Hobbybrauerwettbewerb-Gewinner 2023
Highlight der Veranstaltung war die Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinner des diesjährigen Hobbybrauerwettbewerbs, der zum sechsten Mal stattfand und den Maisel & Friends seit 2018 zusammen mit der Messe BrauBeviale ausrichtet. 148 Teilnehmer haben diesmal Biere zum Thema "Münchner Dunkel (Modern Style)" eingereicht. Die Verkostung und Bewertung übernahm eine mit 16 Experten besetzte Jury. Gewonnen hat Paul Schüßler von Friedies Brauhaus aus Mengerskirchen in Hessen, der mit seinem "Hoppy Dunkel" überzeugte. Er darf sein Bier im Herbst gemeinsam mit den Maisel & Friends-Braumeistern mit deren 25-Hektoliter-Sudwerk nachbrauen und auch an der Etikettengestaltung mitwirken, ehe es das Bier dann im Onlineshop von Maisel & Friends und in Maisel’s Bier-Shop in Bayreuth zu kaufen gibt. Im November geht es für Schüßler nach Nürnberg, wo er sein Bier auf der Getränkefachmesse BrauBeviale präsentieren darf.

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]