Lang-Bräu: Inhaber machen Schluss
Nach mehr als 170 Jahren gehen bei Lang-Bräu im oberfränkischen Wunsiedel die Lichter aus. Die Inhaber und Geschäftsführer Richard und Rudolf Hopf haben beschlossen, den Betrieb Ende Mai einzustellen. Freiwillig und nicht wegen Zahlungsunfähigkeit, wie sie auf der Brauerei-Homepage betonen. “Allerdings sehen wir aufgrund der verschärften Marktsituation und einem dringenden millionenschweren Investitionsbedarf (…) keine Perspektive das Ganze seriös zu stemmen und dabei unserer Überzeugung treu zu bleiben”, heißt es weiter.
Sinkende Absätze, Preisdruck und hohe Kosten
Zwölf Millionen Euro müssten ausgegeben werden, um Brauereitechnik und -gebäude wettbewerbs- und zukunftsfähig auszurichten. Vor dem Hintergrund branchenweit sinkender Absatzzahlen, enormer Kostensteigerungen in den Bereichen Energie, Rohstoffe und Personal sowie "ruinösem Preisdruck durch den Wettbewerb der großen Brauereien im Markt” halten es die Chefs des 1853 gegründeten Unternehmens für schwer möglich, eine solche Summe “auf Sicht zurückzuzahlen” zu können.
Bierquiz
Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]
Bierduell: Welches Bier ist stärker?
Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]