Memminger Brauerei ist insolvent

Die Memminger Brauerei hat Insolvenz angemeldet.
Die Memminger Brauerei hat Insolvenz angemeldet. (Foto: Sebastian Hemmer)

Die Memminger Brauerei hat laut einem Bericht der Allgäuer Zeitung am 22. Februar Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. Betroffen sei nicht nur die Brauerei, sondern auch deren Tochtergesellschaften für Logistik und Grundstücksverwaltung. Der Betrieb soll vorerst unverändert weiterlaufen, heißt es unter Berufung auf die Geschäftsführung. In Schieflage ist das Unternehmen wegen stark gestiegener Energiepreise und Absatzrückgangen in der Corona-Pandemie.

Die Wurzeln der Memminger Brauerei reichen bis ins Jahr 1886 zurück. Sie zählt sie laut eigenen zu den bedeutendsten Brauereien in ihrer Region und zu den 100 größten in Deutschland. Neben Biermarken wie Memminger, Alpkönig und Kartäuser gehören auch alkoholfreie Getränke zum Sortiment. Im Jahr 2000 hat das Unternehmen die Ulmer Münster Brauerei übernommen und bietet einige Biere des ehemaligen Konkurrenten bis heute an.

Details zu Memminger Brauerei GmbH

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]