Messen BrauBeviale und drinktec haben sich zusammengeschlossen

Messen BrauBeviale und BrauBeviale haben fusioniert. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wird Rolf M. Keller (M.).
Messen BrauBeviale und BrauBeviale haben fusioniert. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wird Rolf M. Keller (M.). Foto NürnbergMesse

Aus zwei wird eins: Die drinktec (München) und BrauBeviale (Nürnberg) haben sich zum 1. Juli 2023 zum Joint Venture "YONTEX" zusammengeschlossen. Sitz der der Dachgesellschaft der beiden Fachmessen für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie ist Nürnberg. Neuer Geschäftsführer wird Rolf M. Keller, bis dato Bereichsleiter bei der NürnbergMesse.

Der Zusammmenschluss eröffne die Möglichkeit, die nationale wie internationale Reichweite an Kundenkontakten zu erhöhen und Ressourcen zu bündeln, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Bundeskartellamt hat der Fusion Kooperation bereits zugestimmt.

München und Nürnberg bleiben Messestandorte

Beide Messen bleiben eigenständige Marken, behalten ihre Namen und bleiben als Veranstaltungen an ihren jeweiligen Standorten in München und Nürnberg – unter dem gemeinsamen Dach von YONTEX. Auch der jeweilige Turnus ändert sich nicht: Die drinktec findet weiter alle vier Jahre auf dem Messegelände München statt, nächster Termin ist 2025. Die BrauBeviale wird auch künftig jährlich im Messezentrum Nürnberg veranstaltet – mit Ausnahme der "drinktec-Jahre".

Die drinktec hat neben München Standorte in Indien (drink technology India) mit jährlicher Messe und in China mit der China Brew & Beverage, die alle zwei Jahre stattfindet.

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]