World Beer Cup-Gewinner ausgezeichnet

In Nashville wurden die World Beer Cup-Sieger geehrt.
In Nashville wurden die World Beer Cup-Sieger geehrt. (Foto: Brewers Association)

Für Gold hat es nicht gereicht. Ein paar Auszeichnungen haben Brauereien aus Deutschland aber bem World Beer Cup-Wettbewerb in den USA geholt.

In Nashville wurden am 10. Mai die Sieger beim World Beer Cup (WBC) bekannt gegeben und geehrt. 2.376 Brauereien aus 51 Ländern haben sich mit 10.213 Bieren an dem Wettbewerb beteiligt, den die US-amerikanische Brewers Association seit 1996 auslobt und jedes Jahr veranstaltet. Mehr als drei Viertel der Teilnehmer (77,1 Prozent) stammen aus den USA. Im letzten Jahr hatte die Zahl der Einreichungen mit 10.542 höher gelegen. 2.493 Brauereien hatten sich an dem Contest beteiligt.

Viel Bier probiert

Neun Tage brauchte die mit 272 Fachleuten aus 26 Ländern besetzte Jury, um die Gerstensäfte in 18 Tasting-Runden zu verkosten und zu bewerten. 307 erhielten Gold-, Silber- und Bronzeauszeichnungen in 103 Kategorien (mit Unterkategorien 176), darunter Sparten für klassische Bierstile wie Pils, Lager und Weizen sowie Rubriken für speziellere Kreationen wie "Imperial India Pale Ale", "Chili Beer", "Belgian-Style Fruit Beer" und "Barrel-Aged Strong Beer". Die Siegerehrung fand am 10. Mai im Rahmen der Craft Brewers Conference in Nashville statt.

Gold haben Brauereien aus Deutschland in diesem Jahr nicht geholt. Es gab zweimal Silber und dreimal Bronze.

Auszeichnungen beim World Beer Cup 2023 für Brauereien aus Deutschland


(Die Links führen zu Einträgen in unserer Bierdatenbank)
Eine Übersicht mit allen Gewinnern gibt es >hier.

SILBER
Schneider Weisse TAP7 Original
German-Style Wheat Ale

Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan: Weihenstephaner Vitus
South German-Style Weizenbock

BRONZE
Hirsch-Brauerei Honer: Hirsch Sport Weisse
German-Style Wheat Ale

Eder & Heylands Brauerei: Schlappeseppel Kellerbier
Keller- oder Zwickelbier

Schneider Weisse TAP6 Aventinus
South German-Style Weizenbock

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]